Was ist linear und was ist proportional?

3 Antworten

Bei proportionalen Größen ist die Verdopplung (Verdreifachung, Halbierung, ...) der einen Größe stets mit einer Verdopplung (Verdreifachung, Halbierung, ...) der anderen Größe verbunden, oder allgemein gesagt: die eine Größe geht aus der anderen durch Multiplikation mit einem immer gleichen Faktor (dem Verhältnis der beiden Größen, genannt Proportionalitätsfaktor oder Proportionalitätskonstante) hervor. Beispiele: Der Kreisumfang ist proportional dem Kreisdurchmesser; der Proportionalitätsfaktor ist die Kreiszahl π = 3,14159… Bei einem Kauf ist der Betrag der Mehrwertsteuer proportional dem Nettopreis; der Proportionalitätsfaktor ist der Mehrwertsteuersatz, beispielsweise 0,19 (19 Prozent). Die Masse einer Flüssigkeit ist proportional ihrem Volumen (siehe ausführliches Beispiel unten). Proportionalität ist ein Spezialfall der Linearität bzw. streng genommen der Affinität (siehe Lineare Funktion). Linear ist in diesem Sinne jeder Zusammenhang zwischen zwei Größen, dessen Darstellung in x-y-Koordinaten eine Gerade ist; Proportionalität bedeutet, dass diese Gerade durch den Nullpunkt (Koordinatenursprung) geht. Gegenteil der Proportionalität ist die Antiproportionalität (inverse, umgekehrte oder indirekte Proportionalität). Dabei ist die eine Größe proportional dem Kehrwert der anderen Größe.

Linearität ist die Eigenschaft eines Systems auf die Veränderung eines Parameters stets mit einer dazu proportionalen Änderung eines anderen Parameters zu reagieren.[1]. Diese allgemeine Definition trifft gleichermaßen für die Systemtheorie, Technik, Physik und Mathematik zu. Ist sie nicht erfüllt, so spricht man von Nichtlinearität.

Gib deine Stichwörter in Wikipedia ein da steht mehr ;)

Lg

Linear: Kennst du das Kordinaten System? Da hast du einen Senkrechten und einen Waagerechten Pfeil.Der Senkrechte ist Y unde der Waagerechte ist X wenn.Wenn du schon das Thema Zuordnungen hattest wirst du's schon wissen müssen : Also Linear ist eine Gerade,dessen Ausgangsgröße im Y - Achsenabschnitt beginnt.

also wir haben es so gelernt.

linear ist es, wenn etwas gleichmäßig ansteigt (wie z.b eine ursprungsgerade sie ist eine lineare Funktion)

proportional zueinander ist es, wenn 2 werte gleichmaßig ansteigen also zb. ich brauch für 1 km gehen 1 h . das beides ist voneinander abhängig.