Unterschied zwischen proportionalen & linearen Funktionen, was ist der Unterschied?

4 Antworten

(1)       y = f(x) = k ∙ x     →    y/x = konstant    =>   y ~ x

(2)       y = g(x) = m ∙ x + n      →   ∆y/∆x = konstant

(1) und (2) sind lineare Funktionen, aber nur (1) erfüllt die Proportionalität von abhängiger (y) und unabhängiger (x) Variablen.

LG

soweit ich weiß

Proportional steigt die Funtion 2 x 4 x 8 x 16 x ...
Linear ist 1 x 2 x 3 x 4 x 5 x ...

Proportional gehört zu der linearen Zuordnung, muss aber, anders als bei der normalen Lineare immer bei Null beginnen .

proportionale Funktion ist eine lineare Funktion, die durch den Ursprung (0;0) verläuft.