Was ist Konzeptfotografie? Bitte einfach erklärt 😂?

5 Antworten

Konzeptfotografie meint eigentlich nur, dass man, bevor man das Foto macht, Ahnung hat, wie es nachher auszusehen hat. Der Gegensatz dazu wäre, dass man total planlos irgendwo hinläuft, und dann hofft, gute Fotos zu machen (so wie Schnappschüsse).

Wie der Name schon sagt, hast du bei der Konzeptfotografie vorher schon ein Konzept und planst schon in deinem Kopf oder als Scribble auf Papier, wie das Foto später aussehn soll.
Es unterscheidet sich von der normalen Fotografie darin, dass du nicht einfach nur Fotos mit mehr oder weniger Plan machst, sondern das Foto wie ein Kunstwerk bis ins Detail geplant wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Schule, Kunst, Fotografie)
Bitte einfach erklärt

Es ist nichts gestellt (oder viel geplant).

Im Gegensatz zur inszenierten Fotografie. Da wird geplant und überlegt.