Christlich trotz keiner veganen Ernährung?

20 Antworten

Wenn man die Bibel genau nimmt dann gelten die Gebote des alten Testaments nur für das Aaronitische Priestertum während für die Anhänger beziehungsweise Jünger Jesus Christus nur die Gebote und Verhaltensregeln gelten die von Jesus gelehrt wurden. Dann gibt es natürlich noch die Lehren der Aposteln die nach Jesus Tod weiterverbreitet wurden , ob diese jedoch mit den Lehren Jesus konform gehen ist natürlich eine andere Frage.

Genau hier beginnt die Frage wie du christlich sein definierst , wenn für dich christlich sein bedeutet den Regeln einer Religion namens Christentum zu folgen , welche nicht von Jesus Christus gegründet wurde sondern von einigen Jüngern von Jesus mit ihren eigenen Lehren kombiniert gegründet wurde , dann solltest du für die Antwort deiner Frage den dafür zuständigen Priester deiner Gemeinde konsultieren. Wenn du jedoch ausschließlich der Lehre von Jesus Christus folgst dann denke besonders an das Doppelgebot der Liebe . Mir ist nicht bekannt ob Jesus bestimmte Ernährungsrichtlinien für seine Jünger festlegte von daher musst du erstmal wissen was es für dich überhaupt bedeutet christlich zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym129173917
Beitragsersteller

Nein nein versteh mich nicht falsch. Ich will überhaupt keinen religiösen Regeln folgen, da das einfach Schwachsinn ist und nicht wissenschaftlich belegt oder überhaupt sinnvoll begründet. Ich wurde eher in das Christentum reingeboren mit Traditionen wie Weihnachten, Advent, Ostern, Taufe und Konfirmation. Bin aber eigentlich absolut ungläubig. Bin Veganer weil Nutztierzucht ethnisch und klimatechnisch nicht vertretbar ist. Mir war das nur eben an den 10 Geboten aufgefallen, als ich sie gelesen hab.

Sogar in deinem Religionsunterricht lehrt man, daß das Gebot so gemeint ist:

Du sollst keine Menschen (aus deinem Stamm) ermorden!!

Krieg gegen andere Stämme war immer erlaubt, auch der Gott Jahwe fordert ständig dazu auf.

Das alte Testament ist gespickt voll Stellen, wo Tiere geschlachtet bzw. geopfert wurden.

Um nur mal eins rauszuziehen: Das Opfertier auf dem Altar von Isaak.

Die 10 Steinzeitgebote sind erstens grundsätzlich nicht ernstzunehmen, da sie von keinem Gott stammen sondern von Wüstenpriestern ausgeheckt wurden.

Und zweitens ergeben sie keinerlei Grundlage für Veganismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Das ist falsch, wenn man es genau nimmt müssten alle Christen Lichtköstler sein denn für pflanzenanbau sterben Milliarden Tiere.

Und wenn dich ne Zecke befällt sollst du ihr Salz und Pfeffer reichen...

Ich bin nicht gläubig, aber warum sollte Gott Tiere mit Gefühlen usw. ausstatten, wenn sie Nahrung sein sollen?

Pflanzen haben keine Gefühle.

Deswegen sind sie auch Nahrung.

Anonym129173917
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Frage nicht. Sorry. Pflanzen haben keine Gefühle und sind Nahrung, das stimmt.👍🏻 Aber den Rest versteh ich nicht.

Archimedeshiwi  23.09.2020, 17:26

Lies die Texte der damaligen Zeit und den anschließenden Jahrhunderten. Tieren wurden die Gefühle und kognitiven Fähigkeiten abgesprochen. Sogar bei Descartes sind sie nur Automaten. Kognitive Fähigkeiten höheren Ausmaß und Emotionen werden Tieren erst sehr spät zugeschrieben. Deshalb ging das zu biblischen Zeiten vollkommen in Ordnung. Die Bibel ist kein Text aus der heutigen Zeit und berücksichtigt auch nicht die moderne Wissenschaft.

Das Gebot könnte man auch folgendermaßen übersetzen: "Du sollst nicht morden." Dieses Gebot ist gegen den vorsätzlichen Mord eines anderen menschlichen Lebewesens.

Dieses Gebot richtet sich weder gegen Verteidigungskriege (Mose, Josua, David u.a. haben Kriege führen müssen, erst unter Salomo erlebte das Volk Israel eine längere Zeit des Friedens) noch gegen das Essen von Fleisch.

Dass die Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Wenn ein Mensch kein Lebewesen töten will, ist das ein schwieriges Unterfangen. Wenn man beispielsweise Wasser erhitzt, werden viele Millionen Einzeller und andere Kleinstlebewesen dabei getötet. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen. Man schaue sich nur mal die vielen Insekten an, die man beim Autofahren erwischt. Ich mag Insekten und habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Beim Autofahren ist es aber nicht möglich, keine Insekten zu töten. Darf man deshalb nicht mehr mit dem Auto (dazu natürlich auch Bus, Bahn, Flugzeug usw.) fahren?

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

Anonym129173917
Beitragsersteller
OH MY GOd ich fass es nicht dass du Insekten mit z.B. Kühen oder Schweinen vergleichst!! Ist dir eigentlich bewusst, dass der Mensch zu den Primaten gehört? Ist dir bewusst, dass ein Schwein und eine Kuh genau wie ein Primat leiden kann? Ein Huhn natürlich auch. Aber Insekten!!?? Außerdem geht es viel mehr um Massentierhaltung als um das Überfahren!🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️
chrisbyrd  23.09.2020, 21:56
@Anonym129173917

Also ich finde meine Antwort sehr differenziert formuliert und richtig gut... ;-)

Ergänzen könnte man noch, dass nach der Bibel Nutztiere gut behandelt werden sollen: "Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs" (Sprüche 12,10).

Anonym129173917
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Allein das Wort "Nutztier" triggert. Züchtung ist einfach grausig. Vor allem Qualzucht. Und dann noch so entsetzliche Lebensbedingungen. Echt grausig. Guck dir mal den Film "DOMINION" an. Oder vorher dieses Video wo du allerdings noch nicht so viel davon siehst. https://youtu.be/ws2vm43EXBk <- rein informativ.

chrisbyrd  23.09.2020, 22:33
@Anonym129173917

Deshalb bin ich auch gegen konventionelle Tierhaltung und für biologische Tierhaltung, bei der auf das Tierwohl geachtet wird. Wenn dann noch etwas weniger Fleisch verzehrt wird, könnte viel Tier leid beseitigt werden.

Leider geht die Welt in eine andere Richtung, da Länder wie China u. a. immer mehr Fleisch (meist aus konventioneller Tierhaltung) verbrauchen. Man kann nur hoffen, dass sich dieser Trend umkehren wird. Eigentlich sollte konventionelle Tierhaltung (mehr oder weniger) verboten werden und das Tierwohl sollte im Vordergrund stehen (auch wenn Fleisch dann teurer wird, was man dadurch kompensieren kann, indem man weniger Fleisch konsumiert).

Anonym129173917
Beitragsersteller
@chrisbyrd

Ja ok das geht wenigstens in die richtige Richtung. Allerdings stoßen Rinder die auf der Weide stehen sogar mehr Methan aus.