Strafen von Jesus?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stand die Todesstrafe darauf, den Kaiser in Rom nicht als GOTT anzuerkennen und sich selber als Anführer zu betrachten. Denn: Judäa war damals von den Römern besetzt. Jesus hat sich dem nicht gebeugt. Drauf stand die Todessttrafe durch Kreuzigung, damals die schlimmste bekannte Strafe.

Maaike2011
Beitragsersteller

danke ;-)

Hallo Maaike2011

vermutlich möchtest Du wissen, aus welchem rechtlichen (juristischen) Grund Jesus zum Tode verurteilt wurde - habe ich das so richtig verstanden?

Die konkrete Antwort darauf erhältst Du aus der Bibel.

So kann man zum Beispiel in Lukas 6:6-11 lesen:

„Im Verlauf eines anderen Sabbats begab er [Jesus] sich in die Synagoge und begann zu lehren. Und dort war ein Mensch zugegen, dessen rechte Hand verdorrt war.

Die Schriftgelehrten und die Pharisäer beobachteten ihn nun genau, um zu sehen, ob er am Sabbat heilen würde, damit sie etwas fänden, ihn anzuklagen."

Wie das dann weiterging, wurde in einem Beitrag zu einer ähnlichen Frage schon einmal dargelegt..

Hier sende ich Dir den Link dorthin:

http://www.gutefrage.net/frage/was-fuehrte-zur-hinrichtung-jesu#answer25523575

garwain  22.03.2012, 08:20

Das betraf aber nur die Sekte der Pharisäer, die einen Konkurrenten ausschalten wolten (vielleicht, weiß ja niemand ob es Jesus wirklich gab). Wenn du die Bibel richtig gelesen hättest, so hättest du gemerkt, wie Jesus angeklagt wurde. Das jüdische Recht war völlig irrelevant. Das waren nur erste Versuche, die von den Römern nicht ernst genommen wurden. Bis zum Schluß fanden es selbst die Römer komisch, dass sie diesen Mann töten sollten, da er eigentlich nichts verbrochen hatte. Er wurde letztenendlich angeklagt, das er dem Kaiser nicht dient. Wieder rein politische Gründe, die hier eine Rolle spielten. Er wurde also angeklagt, weil er gegen den Kaiser war. Nur aufgrund der Geschichte mit den Ähren oder dem Heilen, hätten die Römer kein Kreuz verschwendet ...

So zumindest die biblische Geschichte. Was sich tatsächlich zugetragen hat, obder ob es überhaupt so etwas gab, dass werden wir wohl erst erfahren, wenn meine Zeitmaschine fertig ist ...

Was für rechtliche Strafen meinst du denn? Der Wortlaut und die Begründung des Todesurteils sind nicht bekannt, aber du kannst davon ausgehen, dass es ein politischer Grund gewesen ist. Und wie das Urteil lautete, wirst du doch wohl wissen.

Einwohnermeldeamt nicht registriert.

Vagabundieren.

Aufwiegelei der friedlichen Bevölkerung. Bildung einer aufständischen Vereinigung.

Die Strafen, die Jesus bekommen hatte nach der Anklage wegen Gotteslästerung:

  • körperliche Züchtigung "Auspeitschen", was aber sehr grausam war.

Nach Vollzug dieser Strafe forderte das Volk jedoch weiterhin seine Hinrichtung, die dann noch am gleichen Tag vollzogen wurde.