Was ist K_D?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Naja, wenn der pKd definiert ist als:

Bild zum Beitrag

Dann ist mit pKd = 22 über folgenden Zusammenhang Kd zu errechnen:

Bild zum Beitrag

Also heißt das:

Bild zum Beitrag

Da Kd über das Massenwirkungsgesetz definiert ist, ist es gut möglich, dass die Einheit von Kd mol/L o.Ä. ist. Das kann man so genau nicht sagen, ohne die Reaktion dahinter zu kennen. Bei einer klassischen Dissoziation wäre allerdings eine einheitenlose Zahl ebenso denkbar, da sich die Einheiten bei dieser Rechnung genau rauskürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Chemie, Logarithmus)  - (Mathematik, Chemie, Logarithmus)  - (Mathematik, Chemie, Logarithmus)

Gelter
Beitragsersteller

Und mal wieder hast du mir enorm geholfen bei den einfachsten Sachverhalten... bekommst dann auch morgen schon dein 2. Sternchen von mir xd

K ist eine Konstante...

pX = -log {X} zu definieren ist vielen vom pH-Wert bekannt und taucht zB beim pKs, pKb oder pOH -Wert wieder auf.

Auch gibt es den pKL (beim Löslichkeitsprodukt), das wieder vom Massenwirkungsgesetz abstammt. DORT gibt es die Gleichgewichtskonstante K, oder nach der Konzentration Kc, nach dem Druck Kp...

Kd kenne ich gerade nicht...aber das Prinzip ist das gleiche...

ChemLuis  23.10.2022, 19:47

Kd müsste die Dissoziationskonstante sein. Gibts aber logischerweise nur bei Reaktionen in Lösungen.

Spikeman197  23.10.2022, 20:05
@ChemLuis

Thx!

Hatte ich inzwischen iwie verdrängt...am Ende ist das nur eine spezielle Bezeichnung, die es auch wieder als Kp oder Kc gibt.

Gelter
Beitragsersteller

ja sind auch konstanten undzwar pKD ist 22 und dies kann man umformen zu KD mit der gleichung pKD = -lg KD... sollte so aussehen -Log10 (22) = KD

ChemLuis  23.10.2022, 19:52
@Gelter

Umgeformt wird aus pKd = - log(Kd) folgendes:

Kd = 10^-pKd