Nicht bestanden? (Truppmann 1)?

5 Antworten

Die Frage, die ich mir stelle:
Bist Du demotiviert, weil Du die Prüfung nicht bestanden hast - oder hast Du die Prüfung nicht bestanden, weil Du so demotiviert bist?

Bei ersterem: Lass Dich nicht runter ziehen. Kann halt mal passieren. Sprich in Deiner Wehr bei den Verantwortlichen an, woran es gehapert hat und arbeitet dann diese Dinge nochmal gemeinsam auf, damit es im zweiten Anlauf klappt. Wende Dich an eine/n gute/n Freund/in oder Kameraden/in dem Du besonders vertraust und übe mit ihm/ihr gemeinsam bzw. kläre aufkommende Fragen.

Bei letzterem: Ein Ehrenamt in der Feuerwehr bedingt in erster Linie Motivation. Denn um es "mal eben so nebenbei" zu machen, ist der Dienst zu wichtig, die Arbeit zu umfangreich. Natürlich ist nicht immer alles schön, was man in der Feuerwehr zu sehen bekommt. Es ist halt wie im Job - wichtig ist, dass die positiven Dinge überwiegen! Letztendlich musst Du Dich dann fragen, woher diese Unlust kommt. Wenn es in der aktuellen Situation (z.B. auch Stress in der Schule/im Beruf, in der Familie usw. in Verbindung mit dem nicht stressfreien Feuerwehrdienst), dann halte einfach durch. Wenn Du hingegen grundlegend das Gefühl hast, dort an der falschen Stelle zu sein, kein grundlegendes Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hast, dann denke über den Austritt nach. Denn sonst wirst weder Du glücklich, noch Deine Vorgesetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Lass dich nicht demotivieren. Du musst dir zum Ziel machen, es beim nächsten Anlauf zu schaffen. Du weißt ja jetzt, wo deine Schwächen liegen und genau auf das kannst du dich nun konzentrieren. Mit Sicherheit gibt es auch einen Kameraden oder eine Kameradin, der/die dir dabei hilft, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Oh man, das ist ja echt doof, woran hat es denn gelegen? Wenn du etwas noch nicht ganz verstanden hast, kann ich vielleicht helfen wenn du magst :)

Erstmal wundert es mich, daß man diesen nicht bestehen kann. Aber egal...

Lass dich nicht runter ziehen! Du musst dir eben überlegen, ob du überhaupt zur FFW willst? Ich sage dir eins, mach es! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt! ✌

Woher ich das weiß:Hobby – Angehöriger der Feuerwehr (FF)

Bitte was, du hast den Truppmann Teil l nicht bestanden? Das geht?

Mit Verlaub - aber der Kurs beinhaltet eigentlich nur minimalstes Grundwissen...

Woran ist es gescheitert?

Woelfin373
Beitragsersteller

Ja toll und 😠 die Sachen halt mehr sage ich nicht dazu