Was ist ist der Assimilattransport? Einfach erklärt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen machen Photosynthese. Dabei synthetisieren sie mit Hilfe des Sonnenlichtes organische Substanzen (Zucker). Die nennt man Assimilate.

Da aber (bei weitem) nicht alle Assimilate an den Produktionsorten (Blätter) verbraucht werden, gibt es ein Transportsystem zu anderen Orten der Pflanze, wo sie gebraucht werden und die nicht photosynthetisch aktiv sind, denken wir an den unterirdische Teil (Wurzel) oder im Wachstum befindliches Gewebe, wie das Kambium.

Für den Assimilattransport werden Leitbahnen angelegt, die Siebröhren (Phloem), die zusammen mit den Gefäßen für das Wasser (Xylem), zu Leitbündeln vereinigt sind und von den Blättern bis zu den Wurzeln, die ganze Pflanze durchziehen. Die Assimilate werden daher auch zuweilen gern Siebröhrensaft genannt.

Assimilate enthalten vorwiegend die Transportsubstanz Zucker, aber auch ein buntes Gemisch weiterer Stoffe, wie Aminosäuren, hunderte verschiedener Proteine, Vitamine, ATP, Pflanzenhormone, etc. LG