Beispiel für geographische Barriere?

2 Antworten

In erster Linie sind damit Barrieren gemeint, die durch die geologischen Prozesse der Erde entstehen. Paradebeispiele dafür sind (etwa durch Vulkanismus entstandene) vom Festland getrennte Inseln, die durch das Wasser abgetrennt sind. Auch Gebirgsketten können eine geographische Barriere darstellen. Flüsse können ebenfalls eine geographische Barriere sein, etwa der Kongo: auf der einen Uferseite kommen die vergleichsweise isoliert lebenden Bonobos vor, auf der anderen die nahe verwandten Schimpansen. Barrieren können dabei mitunter heute auch nicht mehr sichtbar sein. Die großen Grabenseen in Afrika (Victoriasee, Tangjanikasee, Malawisee) waren in der Vergangenheit durch schwankende Gewässerhöhen gezeichnet. Die Seen trockneten oftmals zu kleinen Resttümpeln aus, was in jedem von ihnen zur Entstehung ganz eigener Arten von Buntbarschen führte. Inzwischen sind durch den Anstieg der Gewässerspiegel die ursprünglichen Tümpelchen wieder zu den größeren Seen verbunden und die unterschiedlichen Arten haben sich "durchmischt". Und nicht zuletzt entstanden geologische Barrieren durch die Kontinentaldrift als einzelne Kontinente sich von den anderen abtrennten. Auf diese Weise sind so einzigartige Refugien entstanden wie die Beuteltierfauna Australiens oder die Vielfalt an Feuchtnasenprimaten auf Madagaskar.

Darüber hinaus können Barrieren auch durch andere Hindernisse entstehen, die sich nicht allein durch die Geologie erklären lassen und die häufig eher graduell verlaufen (Cline). Dazu gehören zum Beispiel klimatische Barrieren oder die Konzentration des Salzgehaltes beim Wechsel vom Wüß- ins Meerwasser, unterschiedliche Druckverhältnisse an der Oberfläche und in der Tiefsee und so weiter. Arten, die in diesen Gebieten entstehen, neigen in den sich "überlappenden" Zonen zur Hybridisierung miteinander, weshalb die Artgrenzen an diesen aneinander angrenzenden Arealen nicht so deutlich hervortreten wie bei allopatrisch voneinander isolierten Arten, man nennt dies daher mitunter parapatrische (nebeneinander) Artbildung in Abgrenzung zur allopatrischen Speziation (vollständige Trennung) und der sympatrischen Artbildung (innerhalb eines gemeinsamen Lebensraums, die Trennung/Barriere ist in dem Fall dann häufig eine unterschiedliche "Einnischung").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo!

Damit sind alle möglichen natürlichen Begrenzungen und Abgrenzungen gemeint.

Z.B. Bergketten, Flüsse, Meere (zwischen Landmassen und Inseln), große Steilklippen (Hochplateau), gewisse Höhen (Baumgrenze, Sträuchergrenze, Schneegrenze, Temperatur und Sauerstoffgehalt), gewisse Tiefen in Meeren (Wasserdruck, Lichtdurchlässigkeit), Salzwasser/Süsswasser, warme und kalte Meere, ...

Ich denke man kann weitere finden, aber fürs Erste, sollte das hinreichen.

Gruss,

Martin