was ist intuitive Improvisation?

4 Antworten

Safurs antwort ist gut.

Ev. noch was das ist.

Intuition: Verrechnung verschiedener "Werte" bzw. "Inputdaten" via Auge und anderer Sensoren aufgrund von Erfahrung / Knowhow und/oder nur genetische Programmierung. Output ist eine Reaktion (bzw. ein Entscheid).

Heisst: entweder macht man etwas intuitiv, z.B. dem Klapperschlangenzubiss auszuweichen aufgrund der genetischen Programmierung (allenfalls zusätzlich und dann schneller aufgrund von Lernen und Erfahrung).

Oder man macht etwas intuitiv (unbewusst, unsystematisch, Teils anderes Hirn?), weil man  theoretisch oder praktisch gelernt und erfahren hat, zB welche Nahrungsmittel, die so und so riechen und so und so aussehen, an diesem und jenem Ort vorkommen, solche Blätter haben, diese Farbe der Blüte, jenen Ton der Frucht, bei diesem Tag des Monats, nachdem ich gebadet habe und gestern das und das gegessen habe usw. gut für dich in diesem Moment sind oder eben nicht.

Dies funktioniert auch im Beruf.

Grundlage sind Knowhow und Erfahrungswerte, die man sich ursprünglich hart auf dem bewussten Weg analytisch oder mittels auswendig Lernen erarbeitet hat. Nach einiger Zeit kann das Hirn die Dinge automatisch mt wenige Aufwand und sehr schnell abrufen, diese auch neu kombinieren je nach Varianten von Inputdaten . Erst ev. teils bewusst, dann auch unbewusst. Unbewusst nenne ich es, weil man systematisch nachdenken muss, um herauszufinden, wieso man so entschieden hat und aus welchen Quellen die Wissenseinheiten jeweils kommen.

Man kann dem vermutlich meist auch Erfahrung sagen. Aber ich denke der Übergang ist fliessend.

Dies ist natürlich auch der Grund für die Wertschätzung der Erfahrung der älteren Menschen (Tiere in Herden). Sie können "intuitiv" aufgrund ihres Wissens und Erfahrung (blitzschnell) die besten Entscheidung fällen. Etwas das vor allem in Krisen und Gefährdung von Leib,  Seele und Gesundheit wichtig ist.

Natürlich haben einige Menschen mehr Erfolg da sie intuitiv das richtige in diesem Moment tun. Man kann viele Dinge im Leben einfacher meistern wenn man eine Gabe zur Improvisation hat.

Es hat definitiv aber auch mit Erfahrung und Erlernten zutun.

Handeln, ohne zuvor zu reflektieren. Ähnlich wie MacGyver: wenn es keinen Plan gibt, kann auch kein Plan schief gehen.

Wenn jemand automatisch reagiert ohne sein Hirn anzustrengen und dann etwas nicht Vorbereitetes macht

Also er löst ein neues Problem Automatisch ohne drüber nachzudenken wie