Was benötigt man für ein gutes Improvisationsspiel?

1 Antwort

Hallo Dilo,

ich glaube dazu braucht es nicht viel, erst mal Menschen, die gut im improvisieren sind, die nicht lange nachdenken bevor sie antworten.

Ansonsten braucht man glaube ich eine vorher abgesprochene Szenerie. Also zum Beispiel eine Bäckerei am Morgen, wenn viele verschiedene Menschen aufeinander treffen, oder ein Restaurant, oder Hotel Lobby, Bahnhof...da gibt es glaube ich viele Möglichkeiten.

Man könnte vorher noch Rollen festlegen, also die neugierige Nachbarin, die Morgen immer beim Bäcker sitzt und einen Kaffee trinkt. So bekommt sie schon am frühen Morgen alles mit was in den letzten Stunden passiert ist. Dann kommt der Geschäftsmann, die Oma, der genervte Taxifahrer der nur kurz sein Brötchen will...usw.

Wenn jemand dann vielleicht noch den Spielführer macht und vielleicht von Außen Vorgaben gibt, oder durch Handlungen im Hintergrund das Geschehen in eine andere Richtung lenkt.

Dadurch bleibt es dann immer weiter eine Improvisation.

Alles nur Beispiele, kenne mich damit nicht wirklich aus, ist ja auch die Frage, ob es wie ein Stück aufgeführt wird, oder ob es z.B. Mitten in der Stadt stattfindet, wo alles andere normal nach Tagesablauf läuft und keiner vorher weiß, das es diese Impro überhaupt gibt.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiter helfen, wenn es gar nicht passt, auch nicht schlimm, hat Spaß gemacht zu antworten!!:)

Lieben Gruß und einen großen Erfolg,

DeElfe