Was ist intersexuell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand körperlich nicht ganz klar als Junge oder Mädchen auf die Welt kommt, ist er intersexuell. Das kann unterschiedliche Grade haben, und fällt manchmal auch erst in der Pubertät oder sogar danach auf. Die Person ist trotzdem so geboren worden.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller

Ist dann also das Genital unentwickelt?

Mugua  24.02.2024, 22:02
@Ichbinfromghana

Das kann passieren, muss aber nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass es äußerlich z.B. aussieht wie ein Mädchen, aber im Körperinneren Hoden hat. Oder dass jemand aussieht wie ein Mädchen, aber XY-Chromosomen hat, statt XX. Sehr selten werden Kinder mit beiden Geschlechtsteilen geboren.

Ichbinfromghana
Beitragsersteller
@Mugua

Kreuzen Menschen, die intersexuell sind, "divers" an?

Mugua  24.02.2024, 22:11
@Ichbinfromghana

Nur, wenn sie das möchten. Viele von denen leben ganz normal als Frauen oder Männer, geschlechts"korrigierende" OPs und Hormonbehandlungen in der Pubertät sind da weit verbreitet.

Der korrekte Begriff für das was du meinst ist intergeschlechtlich. Die Bezeichnung "intersexuell" ist etwas irreführend, da es sich nicht um eine sexuelle Orientierung handelt.

Intergeschlechtlichkeit ist ein biologisches Phänomen, bei dem Menschen weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind. Dies kann sich auf verschiedene Weisen äußern. Manche haben nur abweichende Geschlechtschromosomen wie beispielsweise XXY oder X. Es kann auch vorkommen, dass eine Person die ganz "normale" Anatomie des einen Geschlechts, aber die Chromosomen des anderen Geschlechts hat.

Allerdings können Intergeschlechtliche Personen auch anatomische Abweichungen aufweisen. So haben sie zum Beispiel beiderlei Geschlechtsmerkmale. Damit ist nicht direkt gemeint, dass sie Penis und Vulva/Vagina haben (auch wenn dies in seltenen Fällen vorkommen kann), sondern beispielsweise, dass die inneren Geschlechtsmerkmale von den äußeren abweichen. So könnte eine Person beispielsweise äußerlich weiblich erscheinen, aber anstatt von Eierstöcken Hoden in ihrem Bauchraum besitzen. Andersherum kann es auch sein, dass jemand von außen männlich erscheint aber sich im Körper noch Eierstöcke befinden. Wenn diese funktionsfähig sind, also Östrogen produzieren, kann eine solche Person sogar Brüste bekommen.

Intergeschlechtlichkeit ist ein sehr vielfältiges Phänomen, das sich aus verschiedenen Aspekten zusammensetzt aber insgesamt lässt es sich als drittes biologisches Geschlecht zusammenfassen.