Was ist Inhalt in einem Gedicht?

3 Antworten

Von Experte Birke44 bestätigt

Der Inhalt eines Gedichtes kann die Verarbeitung von Gefühlen, von etwas Erlebten sein. Und Themen, die dies unterstützen können, sind beispielsweise "Liebe", "Sehnsucht", "Natur" usw.

Birke44  13.08.2021, 18:13

Politik und Gesellschaftskritik, Konfliktbewaeltigung wie Krankheit und Verlust, wuerde ich noch hinzufügen.

Noidea333  13.08.2021, 18:21
@Birke44

Natürlich. Das waren ja nur Beispiele. Richtig interessant wird es auch, wenn man sich Gedichte aus anderen Ländern anschaut, die ähnliche Themen hatten, aber noch extremer verschleiert haben.

Birke44  13.08.2021, 18:22
@Noidea333

Weiß ich doch, wollte nur ergänzen für den FS, weildas schon prima war, ich aber keine eigene Antwort schreiben wollte. ❤️

Noidea333  13.08.2021, 18:26
@Birke44

Alles gut. Gedichte analysieren und vergleichen war das Beste für mich am Deutschunterricht damals 😊 Allerdings erst am Abendgymnasium, wo die Leute zum Glück alle endlich normal waren 🙄 Aber das ist eine andere Geschichte...

Das lässt sich schwer sagen, denn man kann Gedichte "über alles" schreiben, die Möwe über dem Meer, den schnöden gelben Postkasten, die schönen Beine von Ronaldo...

Das wäre dann das Thema - oder auch der Inhalt - des Gedichts.

Gruß, earnest

AstridDerPu  13.08.2021, 21:06

Und über männliche Briefmarken.

Ein männlicher Briefmark erlebte

Was Schönes, bevor er klebte.

Er war von einer Prinzessin beleckt.

Da war die Liebe in ihm erweckt.

Er wollte sie wiederküssen,

Da hat er verreisen müssen.

So liebte er sie vergebens.

Das ist die Tragik des Lebens!

Für mich ist der Inhalt eines Gedichts was es mir sagen will.