Was ist Individualismus?

4 Antworten

  • Ich kann ICH selbst sein - so wie ich ursprünglich gemeint bin.
  • Anstatt mich für andere zu verbiegen, um der Allgemeinheit zu gefallen, verfolge ich meinen eigenen Weg.
  • ich höre mehr auf mein Inneres als auf Stimmen von außen.
  • ich bin und bleibe mir treu - auch bei Gegenwind.
  • ich bin weniger angepasst, dafür authentischer.
  • ich bin mehr in Übereinstimmung mit meinen eigenen Werten, Wünschen und Zielen.

Individualismus braucht Mut zur Abgrenzung, Selbst-Bewusstsein und innere Stärke.

Das kann je nach Zusammenhang eine etwas andere Bedeutung haben.
Grundsätzlich ist es die Betonung eines eigenen Weges und auf eigenen Vorlieben beruhender Entscheidungen im Unterschied zum 'mainstream'.

Vereinfacht formuliert, wenn jemand von der Norm abweicht.

Also seinen eigenen Weg geht unabhängig davon, was die anderen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Erfolg des einelnen, geht vor dem des Gemeinwohl.