Was ist Indentität?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 -- Jeder Mensch ist einzigartig und hat dabei eine Vorstellung davon, wie und wer er ist, er besitzt eine Identität.

-- Menschen suchen dabei nach jenen Eigenschaften, die sie als Person kennzeichnen und unverwechselbar machen, damit formen sie ihre eigene  Identität. =  Identität bezeichnet das Sich-selbst-sein in Verhaltensweisen,

-- Seine Identität verliert man pö a pö durch regelmässigen Alkohohlkonsum und durch Krankheit, z.B. durch Demenz und Alsheimer.

elenore  18.05.2011, 03:54

Vielen Dank für das Banner der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

Idemtität ist das was dich von den anderen unterscheidet  die kennzeichnung und das was den unterschied zwichen dir und anderen Menschen ausmacht. Man kann es auch auf die staatliche identität beziehen alle daten wie name geburtsort und die Personalausweißnummer helfen zur Identitätsbestimmung und wenn man keinen ausweiß hat und illegaler einwandere ist z.b. der sein gedächtnisverloren hat hat zum bsp. seine identität verloren weil man es auf die staatliche identität bezieht

CharlesWaldorf  14.05.2011, 17:09

Jetzt heißt es  schon IdeMtität. Freunde, kann dieses Wort denn keiner richtig schreiben? IDENTITÄT heißt es.

Wenn Ihr es richtig  schreibt, dann findet Ihr es auch in jedem Nachschlagewerk und müßt Euch nicht verbiegen um eine neue  Definition zu erfinden.

Ich habe mir das auch oft überlegt und versucht mir eine bestimmte Identität zu zu legen. Ich war der MeinungIdentität ist etwas das einen ausmacht und an der man erkennt was für eine Person das ist.

Also ich habe es früher so gemacht. Ich habe mir Ziele gesetzt und alles darauf fokussiert sie zu erreichen. Und weitestgehend ist mir das gelungen.

Bis mir aufgefallen ist: Ob mir das gelungen ist kann ich nur beurteilen wenn ich mich mit anderen vergleiche. Wenn ich (M)eine Wertskala aufstelle und nach der bemesse wie was ist.

Und dann habe ich mich gefragt ob es darauf ankommt sich mit anderen zu vergleichen und mit ihnen mithalten zu müssen. Und kam zu dem Ergebnis dass das für mich nicht relevant ist.

Und von da an hat sich mein Leben grundlegend geändert.

Den Job, in dem ich bestens verdient habe, gab ich auf. Um den Job zu machen der mich am meisten befriedigt.

Meine Ziele, die der TV-Werbung entsprachen: "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein Bankkonto, mein .........." warf ich über Bord.

Und das Ergebnis? Es geht mir super.

Früher hatte ich meinen Job. Hatte zahlreiche "Untergebene". War angesehen. Hatte überdurchschnittliches Einkommen.

Heute? Habe ich Freunde in aller Welt. Meine Tätigkeit ist in der Ukraine, in Griechenland, in Kroatien, in Spanien, in Russland, in Skandinavien und in Deutschland geschätzt und anerkannt.

Mein Einkommen? Mein Job? Mein Vermögen? Mein Titel?

Mein Einkommen liegt bei 1000,- €. Mein Job ist es anderen zu Raten und ihnen zu helfen. Vermögen besitze ich nicht. Mein Titel: "Der ist ein Mensch der anderen hilft", wird über mich gesagt.

Das ist alles.

Ich schwimme also nicht mit dem Strom. Ich genieße jeden Augenblick meines Lebens. Ich verlange nicht von mir "Vollkommen" zu sein. Ich bin ausgeglichen. Und jeder Tag, an dem ich einem Menschen helfen konnte, ist für mich ein erfolgreicher Tag. Ein Tag der mich zufrieden un glücklich macht.

Alternativ, helfe ich auch meiner Frau und unseren Kindern.

Und so erreiche ich es, das über 300 Tage im Jahr für mich erfolgreich sind. Und die verbleibenden Tage sind es ebenfalls. Auch wenn ich "nur" meiner Frau und / oder den Kindern geholfen habe.

Der Begriff „Identität“ hat mehrere Bedeutungen

Beim Menschen bezeichnet Identität (lat. idem ‚derselbe‘, ‚dasselbe‘, ‚der Gleiche‘) die ihn kennzeichnende und als Individuum von anderen Menschen unterscheidende Eigentümlichkeit seines Wesens. (….)

Laut Rolf Oerter und Leo Montada basiert die Identitätsentwicklung auf zwei Prozessen, nämlich Selbsterkenntnis und Selbstgestaltung.[2]

In einem weiteren (sozial)psychologischen Sinne versteht man unter Identität häufig die Kombination der Merkmale, anhand deren sich ein Individuum von anderen unterscheiden lässt: Das erlaubt eine eindeutige Identifizierung.

Ein anderes Begriffsverständnis fasst unter dem Begriff „Identität“ alle Merkmale, die ein Individuum ausmachen, und unterscheidet darunter die Ich-Identität (einzigartige Merkmale) und die Wir-Identität (mit einer Gruppe, der Wir-Gruppe, geteilte Merkmale). (….)

http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t