Hinterfragt auch ihr manchmal das Leben?

18 Antworten

Ja, die Frage nach dem Sinn des Lebens habe ich mir schon als Kind gestellt und bin daran verzweifelt, dass es keine schlüssigen Antworten darauf gab. Diese Frage stellten sich auch schon alle möglichen Philosophen.

Es gibt keine konkrete Antwort auf diese Frage, nur Erklärungsversuche, Antwortmöglichkeiten. Diese fallen je nach Prägung und Glaubenshintergrund recht unterschiedlich aus. Vielleicht stimmt alles ja ein wenig oder gar nichts.

An einen "Test" glaube ich zum Beispiel nicht.

Vielleicht ist es so, dass wir diese Erfahrung des Lebens machen wollen, um Erkenntnisse daraus zu gewinnen, was das Leben ist, wie das Leben ist. Daraus ergibt sich, dass ein menschliches Leben dafür nicht ausreicht, sondern es so unzählige Spielweisen des Lebens gibt, dass sie alle erfahren werden wollen. Das würde eine Reinkarnation sowohl erfordern, als auch rechtfertigen und zudem noch erklären. Auch das abzutragende Karma würde eine Reinkarnation nötig machen. Und was passiert, wenn man alle Spielweisen des Lebens erfahren hat und alles Karma abgetragen hat? Dann kann es sein, dass man "zur Ruhe gelegt wird" bis zur Wiederherstellung aller Dinge, wie es in der christlichen Religion gelehrt wird. Und wenn alle Dinge wiederhergestellt sind, dass uns dann ein völlig anderes Leben als das, was wir hier haben und uns vorstellen können, erwarten wird, ein paradiesisches Leben in einer anderen Dimension.

Das wäre nur ein Erklärungsversuch. Im Rigveda steht, dass der Urgrund, das Motiv aller Existenz, allen Seins Liebe ist. Nach dem Motto, wir werden nicht geliebt, weil wir sind, sondern wir sind, weil wir geliebt werden. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Ich empfehle dir, einige Bücher, die dir ein wenig weiter helfen könnten: "Das GOTT Geheimnis", "Gespräche mit Gott" alle 3 Bände, "Die Hütte", und außerdem alle heiligen Schriften, wie z. Bsp. die Bibel, die Bhagavad Gita und andere. Es gibt auch viele Möglichkeiten im Internet, zum Beispiel etwas über die Entstehung der Religionen etwas zu finden. Ich empfehle dir auch die Evangelien, die nicht den Weg in den Kanon der Bibel geschafft haben, zu lesen. Auch daraus ergeben sich weitere Erkenntnisse.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.

Ich hinterfrage mein Leben jeden Tag, aber es bereitet mir regelmäßig Kopfschmerzen. Ich sollte etwas weniger nachdenken

es gibt auch babys die paar monate leben und danach sterben wäre das leben eine prüfung hätte das baby nicht die möglichkeit gehabt geprüft zu werden.

wir kommen alle aus dem samen biologisch - viel mehr stell ich mir die frage woher das bewusstsein oder die wahrnehmung kommt die jeder mensch hat.

ich denke wenn wir sterben ist einfach alle funktionen ausgeschaltet und wir empfangen einfach keine signale mehr so wie wenn ein auto kaputt geht und nicht mehr läuft! ... götter gab es schon bevor es die religionen gab menschen haben an die sonne oder mond geglaubt oder an irgendwelche steine weil sie wahrscheinlich mit dem gedanken so wie du nicht klar kamen das sie irgendwann mal sterben müssen...

niemand aber auch niemand kann diese frage beantworten auch wenn man eine theorie aufstellt weiss man nicht was passieren wird ich tu auch an einem gott glauben weil ich angst habe das alles sinnlose wäre aber man weiss einfach die antwort nicht weil man gott als zeuge nicht gesehen hat mit seine augen und mit ihm gesprochen hat...

steht zwar in bücher geschrieben aber es gibt auch harry potter bücher da steht auch viel geschrieben wenn man das liest.. der unterschied ist nur das man die autoren und die verfasser kennt...

Bannanenesser  09.10.2019, 16:52

,,steht zwar in bücher geschrieben aber es gibt auch harry potter bücher da steht auch viel geschrieben wenn man das liest.. der unterschied ist nur das man die autoren und die verfasser kennt..."

Den wahren Autor der Bibel JHWH Gott, kann man aber auch richtig kennenlernen.

"sicher habt ihr euch auch schon gefragt was genau wir hier auf der Erde sollen. "

Nachwuchs zeugen und großziehen, danach sind wir überflüssig. Eigentlich ganz einfach ^^

Du hast recht.

Einerseits scheint ein Leben, das irgendwann endet, sinnlos zu sein.

Andrerseits lebt es sich besser, wenn man seinem Leben einen Sinn (oder mehrere) geben kann.

Es ist doch so: Alles, was wir erleben, endet, und doch finden wir nicht alles sinnlos, z.B. Urlaub, ein Besuch, ein gutes Essen auswärts, ein Kinobesuch.

Im Hinblick auf den Tod ist sicher ein hoffnungsvoller Glaube hilfreich.

Mich erfüllt der Glaube an Gott mit Freude, Frieden und Hoffnung, auch und gerade hinsichtlich der Endlichkeit.