Was ist in einer Ehe normal und was nicht?

5 Antworten

Offensichtlich geht es ihr besser mit diesen genommenen Mini-Auszeiten von dir. Mehr Vielseitigkeit bereichert ihr Leben und dich zu vermissen findet sie schön, weil sie sich auf dich freuen kann. Wenn du mit ihr nicht gleichziehen kannst oder willst, wird sie dich irgendwann langweilig finden. Ich wünsche dir, dass du dieses Problem als Herausforderung ansehen kannst mit dem Ziel eine eingefahrene, als selbstverständlich genommene Beziehung jetzt neu zu beleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in einer Ehe alles normal was du da beschreibst.

Jeder hat trotz einer Beziehung seine eigenen Bedürfnisse und es muss ständige Absprachen geben wie man diese Bedürfnisse am besten in die Ehe/Beziehung integriert, damit keiner zu kurz kommt.

Mein Tipp: reden, reden, reden. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.
Dabei nicht vorwurfsvoll sein: DU machst immer... sondern eher in die Richtung: ICH würde mir wünschen... oder ich fühle mich...

Es scheint, dass ihr wenig miteinander redet und dass sich deine Frau wohl sehr viel stärker als bisher ein eigenes Leben aufbaut. Das muss nicht negativ sein, wenn eure Beziehung sonst gut funktioniert, kann aber im Negativfall auch bedeuten, dass eure Beziehung zu scheitern droht. Ihr solltet daher dringend miteinander reden.

Marty2684
Beitragsersteller

Naja Sie sagt immer dass sie mich vermisst und auch sich freut mich wieder zu haben,aber ich zb muss nicht woanders übernachten da ich sie gerne bei mir habe beim einschlafen obwohl sie auch meint wenn ich mal woanders übernachte wäre das nicht schlimm bei Kumpel oder so aber wenn ich nicht muss will ich das nicht.......

Merlynn  18.08.2024, 23:25
@Marty2684

Du sollst ja ihr Bedürfnis nicht nachahmen, aber vielleicht hast du ein eigenes Bedürfnis, das du manchmal für sie zurück stellst und offensichtlich brauchst du das nicht. Sowas wie eine Geburtstagsfeier ausfallen lassen, sollte vorher abgesprochen werden. Vielleicht sieht sie sich da nur als Küchenhilfe und ist nicht scharf auf deine Freunde? Um da keine Missverständnisse zu haben, redet miteinander lösungsorientiert.

Wenn du ein komisches Gefühl hast, dann wird es dich auch nicht trügen. Das ist meine Erfahrung.

Warum geht sie plötzlich zum Sport und hat Zeit für alles mögliche aber nicht für dich? Da würde bei mir auch die eine oder andere Frage aufkeimen!

Marty2684
Beitragsersteller

Naja so plötzlich zum Sport geht sie jetzt nicht,das machen wir ja zeitweise auch zusammen,aber ich finde es komisch wenn man den Notdienst verschiebt nur um mit den Freundinnen zum Schützenfest zu gehen....

michi57319  18.08.2024, 23:41
@Marty2684

Das ist eher normal, nicht außergewöhnlich. Zumal sie ja nun Freundinnen hat, mit den sie solche Aktivitäten zusammen macht.

Die Symbiose ist eine ziemlich gefährlich Art der Beziehung.

Wer das Ich für das Wir völlig aufgibt, dem fehlt etwas.

Vielleicht solltest du dir auch einen Freundeskreis suchen.

Du scheinst ja an deiner Frau kleben zu wollen; so, wie du deine Bedürfnisse und Erwartungen schilderst, würde mich die Situation zu sehr einengen.

Marty2684
Beitragsersteller

Ich finde es nur nicht normal dass man Termine mit seiner Frau machen muss damit sicher ist dass da nicht wieder die Freundinnen dazwischen kommen und spontan was mit ihr machen wollen....jedesmal wenn sie alleine bei den Freundinnen ist denke ich was kommt jetzt wieder,was wurde jetzt wieder vereinbart .....