Was ist in den Flaschen?

1 Antwort

Moin,

du entnimmst jeweils kleine Proben der vier Substanzen und zwar so, dass du sie eindeutig zuordnen kannst (zum Beispiel durch Beschriftung »Probe 1« aus »Flasche 1«...).

Versuch 1)
Du gibst in jede Probe einen geeigneten pH-Farbindikator (zum Beispiel Universalindikator). Dieser wird sich nur bei der Propionsäure rot verfärben. Somit hättest du diese schon einmal identifiziert...

Versuch 2)
Aus den drei anderen Flaschen entnimmst du erneut eine Probe, die du eindeutig zuordnen kannst.
Dann gibst du destilliertes Wasser zu den Flüssigkeitsproben. Nur n-Heptan lässt sich nicht mit dem Wasser vermischen, weil es unlöslich in Wasser ist. Darum bilden sich in dem Gefäß mit Wasser und n-Heptan zwei Phasen aus (oben n-Heptan, unten Wasser). Damit hast du n-Heptan identifiziert...

Versuch 3)
Bleiben noch Propanon (Aceton) und 2-Propanol (Isopropanol). Wieder nimmst du zwei kleine Proben ab, die du nach der Entnahme eindeutig zuordnen kannst.
Dann glühst du zunächst ein kleines Stück Kupferblech in einer Brennerflamme durch. Dabei bildet sich auf dem Kupferblech ein anthrazitschwarzer Belag von Kupfer-II-oxid. Das noch warme Blech (mit dem Oxidbelag) schmeißt du in eine der beiden - ebenfalls erwärmten - Flüssigkeitsproben. Wenn sich der dunkle Belag vom Kupferblech wieder in reines (und glänzendes) Kuper verwandelt, war deine Probe das 2-Propanol (Isopropanol), denn nur das reduziert das Kupfer-II-oxid wieder zu elementarem Kupfer (wobei der sekundäre Alkohol selbst zu Propanon oxidiert wird). Eine solche Oxidation des Propanons (Acetons) ist nicht möglich.

Auf diese relativ einfache Weise kannst du alle vier Flüssigkeiten mit Hilfe von drei Versuchen eindeutig identifizieren.

LG von der Waterkant

ellyelch
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort, jetzt verstehe ich das auch endlich (: