Was ist im positivem sinne "Impulsiv"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

positiv bedeutet das: spontan, schlagfertig, lebhaft, herzlich, leidenschaftlich, begeistert, die Gefühle zeigend, ungezwungen, ausgelassen, aus sich heraus gehend, das Gegenteil von schüchtern

Hallo; erst mal die Definition:

Impulsivität, auch Leichtfertigkeit, bezeichnet ein Verhalten, bei dem der Handelnde spontan und ohne jede Erwägung selbst naheliegender Konsequenzen auf Außenreize oder innere Impulse reagiert. Das Verhalten wirkt auf Außenstehende situationsunangemessen und unkontrolliert.

Impulsiv im positiven Sinne würde so definieren:

- spontan, ehrlich, offen, direkt,

unstet <Adj.> [mhd. unstæte, ahd. unstati] (geh.): a) von innerer Unruhe getrieben, nicht zur Ruhe kommend: ein -er Mensch; ein -er (innere Unruhe ausdrückender) Blick; u. umherirren; b) durch häufige Veränderungen geprägt; unbeständig: er hat ein -es Wesen;

rationell:auf Wirtschaftlichkeit bedacht; zweckmäßig

impulsiv <Adj.> [zu Impuls]: aus einem plötzlichen, augenblicklichen Impuls heraus handelnd, einer Eingebung sogleich folgend:
Quelle: Dudenverlag  . ;)

TheMrsYumiko
Beitragsersteller

was ist daran jetzt positiv.? :D

könnte mir vorstellen:

du bist schnell zu begeistern,

zögerst nicht lange,

entscheidest schnell aus dem bauch heraus,

hältst dich nicht lange mit für und wider auf,

bist kontaktfreudig...

usw.

vielleicht gibst du witzige Antworten

bringst alle schnell zum Schmunzeln

kannst schnell Entscheidungen treffen