Was bedeutet "Stille Wasser sind tief, man kann darin ertrinken". Ist das eher positiv oder negativ gemeint?

3 Antworten

Das hat nichts mit positiv oder negativ zu tun, sondern bedeutet einfach, dass die "äußere Hülle" täuschen kann.

Das stille Wasser sieht sehr harmlos und friedlich aus, doch der Schein kann trügen, denn auch dort kann etwas passieren (man kann ertrinken).

Übertragen heißt das: Wenn du einen Menschen sehr nett findest, weil er äußerlich einen sehr netten Eindruck macht, kann es trotzdem sein, dass dieser Mensch dich verletzt, übers Ohr haut, dich beklaut, ...

Es soll einfach eine Warnung sein, dass das äußere auch täuschen kann.

Ein Mensch der pausenlos quaddelt/erzählt ist als Mensch leichter erkennbar und zu durchschaubar, als ein sogenannter Stiller. Aber stille Menschen sind oft viel tiefgründiger in ihrem Denken und auch Handeln. Ich interpretiere es so, dass stille, oder unscheinbare Menschen oft mehr drauf haben als man glaubt, oder eben ganz anders reagieren, als man glaubt.

Dieser Link ist optimal aussagekräftig in Punkto deiner Frage = http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/redewendung-stille-wasser-sind-tief-66817.html

Die Redewendung "Stille Wasser sind tief" wird dann verwendet, wenn man von jemandem überrascht wird. Introvertierte, also schüchterne und zurückhaltende Menschen, sind oft still und stehen nicht gerne im Mittelpunkt. Häufig wissen sie aber sehr viel und trauen sich nur nicht, es zu sagen. Ganz unerwartet beeindrucken sie dann mit ihrem Können.

Mit dem stillen Wasser ist ein See gemeint, von dem man oft gar nicht vermutet, wie tief er sein kann. Trotz der ruhigen und glatten Oberfläche können bei tiefen Gewässern starke Strömungen und Turbulenzen auftreten, obwohl man sie nicht vermutet.

Beispielsweise wenn einer immer einen auf nett lieb und zurückhaltend macht und dann aber irgendwann mal hinterhältig und gemein ist..