Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Was ist Ihre Meinung zum Beewashing?

1 Antwort

Hallo croissantcrepe,

Das Bienensterben zählt als Unterart des größeren Insekten- und damit des allgemeinen Artensterbens. Es gibt verschiedene Gründe, warum dies passiert, sei es durch Pestizide, Lebensraumbeschränkung oder andere menschliche oder klimatische Einflüsse. Es gibt aber zusätzlich auch verschiedene Gründe, warum man Bienen nicht sterben lassen sollte.

Wenn es um das Problem einer bedrohten oder sich im Aussterben befindlichen Art geht, dann ist eine Priorisierung der domestizierten Honigbienen nicht sonderlich hilfreich. Wenn es um den Tod eines einzelnen Lebewesens geht, dann sollten sowohl die Wildbiene, als auch die domestizierte Honigbiene gerettet werden. Wenn es um die Honigproduktion geht, dann sollte die domestizierte Honigbiene priorisiert werden. Wenn es um die Bestäubung von Ökosystemen geht, dann sollten nicht nur Bienen, sondern auch andere, mitunter weitaus weniger beachtete Arten geschützt werden, beispielsweiße Motten.

Eine allgemeingültige Antwort ist deshalb schwierig. Generell sehe ich bei allen Formen des -washings (sei es beewashing, treewashing oder sonst was) die Gefahr, dass eine adequate Analyse äußerst schwierig ist (siehe auch meine Antwort zu https://www.gutefrage.net/frage/ist-nicht-greenwashing--ein-grosser-betrug-und-augenwischerei#answer-559222449).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UN-Experte für "Harmonie mit der Natur"