Was ist ihre Meinung zu diesen Aussagen?

7 Antworten

Ich hinzufüge Aussagen:

"Was den einen glücklich macht, macht den anderen unglücklich”.

"Glück ist kein Zustand, Glück ist ein Prozess".

ewigsuzu  14.02.2023, 05:40

Ich füge Aussagen hinzu; (nur so zur Korrektur XD)

Is richtig nur weil ich Vanille mag muss es der andere nicht mögen.

Und Glück selber ist nichtmal existent wir benutzen das Wort für Zufälle die uns selber etwas positives bringen oder ähnliche Situationen, oder für Gefühle die rein biologisch sind, also Biochemie.

Das kommt für mich auf den Kontext an. Geht es um materielle Wünsche, dann würde ich zustimmen.

Wünsche ich mir aber (mit diagnostizierter GAD), dass meine dauerhaften Angstzustände verschwinden und es würde wahr werden, dann würde mich das dauerhaft sehr glücklich machen und niemand anderen unglücklich.

Der Hintergrund ist wohl.

Ist mein Wunsch auch das was ich brauche?

Ich hab mir lange wen gewünscht der sich um mich kümmert so wie Eltern es eben eig tun würden, (hatte da nix sinnvolles bekommen) aber naja sowas kann man nicht ersetzen und irgendwann wurds mir klar, ich selber muss mich doch einfach nur so behandeln als ob ich meine Mami wäre, somit hat sich mein Wunsch wen anders zu haben in etwas umgewandelt was aussieht wie; Ich tue etwas für mich was mich glücklich macht statt es zu erwünschen.

Oder Beispiel Geld, manche würden Geld nur deshalb ablehnen weil sie es nicht selbst erwirtschaftet haben, selbst wenn sie sich das Geld wünschen, weil nicht der Wunsch selber das Ziel ist, sondern der Weg zur Erfüllung des Wunsches.

SlightlyAnnoyed  14.02.2023, 07:25

Ich würde es anders sehen: du hast dir gewünscht, dass sich jemand um dich kümmert und du hast jemanden gefunden: dich selber. Dein Wunsch wurde erfüllt und es macht dich glücklich(er).

Das liegt im Auge des Betrachters. Wenn man etwas erreicht hat, kann man damit aufhören weiter zu machen, aber es gibt viele Gründe Dinge weiter zu erforschen, manche gehen den Weg der Hortung von Gütern. Wenn man durch Werbung stets zum Konsum erzogen wird, dann findet man kein Ende. Andererseits ist die Erforschung des Lebens, der Naturwissenschaften und Mathematik eine gute Sache. Bei der Liebe ist es vielleicht auch nicht so einfach.....

https://www.youtube.com/watch?v=uelHwf8o7_U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Beide Aussagen haben ihren Grund und treffen zu.

Zum ersten, was ist denn für dich selbst "glücklich sein", definiere es mit eigenen Worten.

Zum zweiten, was muss man tun, um "glücklich sein zu können"? Ein Beispiel, der Luxus in Europa findet nur auf Kosten der drittländer statt.

Alles Gute🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung