Warum wird Leuten die Single sind immer das gleiche gesagt?
Es kommen immer diese Standardsprüche "du musst erst dich selbst lieben", "man kann auch alleine glücklich sein", "Beziehung sind doch eh meistens schei**se" und so weiter und sofort, selbst wenn jemand seit Jahren alleine ist und sich damit super unglücklich und einsam fühlt. Ein menschliches Grundbedürfnis wird so hingestellt, als ob es für jeden selbst für einen längeren Zeitraum komplett unwichtig und man selbst "bedürftig" wäre, wenn man sich danach sehnt. Das beste ist, diese Sprüche kommen oft von Leuten, die seit Jahren glücklich vergeben sind. Was sind die Motive dahinter?
12 Stimmen
8 Antworten
Das beste ist, diese Sprüche kommen oft von Leuten, die seit Jahren glücklich vergeben sind.
Genau das wollte ich schreiben: Die wissen nicht, wie das ist - und wer keine Ahnung hat, der hat leicht reden. Und wenn der Tag lang ist, dann reden solche Leute, die solche Sprüche machen und sich ohnehin gern als Ratgeber und Redenschwinger sowie Aufsager von Zitaten und Weisheiten inszenieren, umso mehr. Eigentlich sollte man solche Sprüche - selbst wenn sie mitunter gut gemeint sein sollten - ignorieren, nur "ja ja" sagen und sich seinen Teil denken.
Leider schauen viele Menschen nur noch nach sich selbst, haben eine eingefahrene Meinung und akzeptieren keine anderen Meinungen.
Auch wenn es überall vermittelt wird, dass man keine Vorurteile haben soll, ich meine das aktuell die Diskussionen um Asylanten und das Gendern, so haben viele Menschen eben doch Vorurteile zwar nicht in allen Bereichen aber eben auch was das Singledasein angeht. Toleranz und Respekt ist sowieso ein Problem in der Gesellschaft und sich in andere Personen hineinversetzen ist eine Eigenschaft, die auch immer weniger besitzen. Wenn es sich um Straftäter handeln würde, hätte ich ja noch etwas Verständnis, aber Single sind nicht automatisch Verbrecher. Ähnlich verhält es sich um kinderlose Paare, meist wird ihnen unterstellt, sie wollen keine, sind zu blöd dafür, dass dahinter aber oft tragische Schicksale stehen, das erkennen wenige wenn sie ihre Kommentare abgeben. Als wären diese Paare nicht schon genug gekränkt, nein dann muss man sich noch sowas anhören und der Staat mit der Gesellschaft immer wieder die Forderung nach einer höheren Besteuerung für Singlepaare verlangt. Und zwar egal ob freiwillig kinderlos oder weil ihnen das Glück vergönnt ist.
Vermutlich wollen sie tröstend von dem Thema weglenken, in dem sie die positiven Seiten ins Rampenlicht zu rücken versuchen. Statt sich mit deiner Situation wirklich auseinander zu setzen.
Es kann auch Hilflosigkeit dahinter stecken. Denn selbst wenn man es versteht und sich wünscht das Gegenüber möge bald jemanden finden, wo es bei beiden funkt. So kann man da trotzdem nicht viel machen.
Denn das mit dem verkuppeln zu wollen, ist meist ein Schuss in den Ofen der Peinlichkeit.
Das ist ein hilfloser Versuch, Trost zu spenden (es gibt Menschen, die ein sehr starkes Bedürfnis danach haben, anderen zu helfen) - gut gemeint, aber eben völlig misslungen.
Weil es genug Menschen gibt, die sich gerne in das Leben anderer Menschen einmischen und denen die eigene Sichtweise "aufdrängen" wollen.
Ok, Freunde meinen das teils tatsächlich nur lieb, wissen nicht was sie sagen sollen und sagen dann ggf. auch mal das falsche beim Versuch einen aufzumuntern.
Aber gerade bei älteren Verwandten erlebe ich oft, dass es ihnen nur darum geht ihre Lebensweise mir aufzudrängen.
Anders als du, bin ich nämlich wirklich als Single glücklich und will mich nicht ständig dafür rechtfertigen. Ich liebe ja den Spruch "auf jeden Topf passt ein Deckel", als würde ich jeden Tag nur sehnsüchtig darauf warten dass sich entlich ein Mann erbarmt, meine neue Lieblingsantwort darauf ist: "Ja, aber ich bin die Auflaufform ohne Deckel". Falls ich den richtigen finde ok, ich war auch schon in einer knapp 7 jährigen Beziehung, aber ich komme eben auch gut ohne zurecht wenn es sich nicht ergibt.
Versuche dir die Sprüche nicht zu Herzen zu nehmen und einfach dein Leben zu leben. Ändern kannst du es eh nicht wirklich, daher nimm es einfach so wie es kommt und lasse dich von der Zukunft überraschen.
Wenn du gerne eine Beziehung hättest, dann sei offen, lerne neue Leute kennen und schau was sich ergibt. Über Sportarten, über Veranstaltungen, über Volkshochschulkurse (z.B. ein Sprachkurs) oder andere Dinge. Und selbst wenn du darüber dann nur neue gute Bekannte oder Freunde findest, wer weiß vielleicht hat einer davon ja den passenden Kumpel der zu dir passt. Man sollte nichts erzwingen wollen und einfach offen für neue Leute sein.