Was ist idiomatischer und warum??

1 Antwort

Also, jetzt Mal ohne in die Grammatik zu gucken, rein aus meinem Bauchgefühl und dem praktischen Gebrauch der (US amerikanischen) Umgangssprache:

Beides, je nach Kontext.

"If it makes you happy" falls die betreffende Person die betreffende Sache bereits hat oder tut (zum Beispiel eine Beziehung führt)

"If it'll make you happy" falls die betreffende Person einen Plan gefasst, aber noch nicht ausgeführt hat. (zum Beispiel eine Anschaffung plant oder den Arbeitsplatz wechseln will)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Habe dazu noch eine Frage.