Was ist hyperbel in der Mathematik?

3 Antworten

Nimm 2 Punkte als Brennpunkte und eine Länge, zB 2cm. Dann kannst du lauter Punkte zeichnen, die um 2 cm näher bei einem Brennpunkt als beim anderen sind. Zeichne zB mit dem Zirkel einen Kreis mit 4cm um den einen Punkt und einen Kreis mit 6cm um den anderen Brennpunkt. Wenn die beiden angenommenen Punkte nicht zu weit auseinander liegen, werden sich die 2 Kreise schneiden. Diese 2 Schnittpunkte sind Punkte der Hyperbel.

Dann weiter, Kreise mit zB 5cm und 7cm, Schnittpunkte sind weitere Hyperbelpunkte.

Alle diese Punkte sind also von einem Brennpunkt um 2 cm weiter entfernt als vom anderen.

Bild zum Beitrag

Eine Hyperbel (rot) schneidet niemals einer der Koordinatenachsen. Man sagt auch, dass diese symtoptsisch zu den Achsen verläuft.

Wenn man Hauptdiagonale (auch Identität: blau) bzw. die Senkrechte zur Hauptdiagonalen (auch Normale: grün), sehen wir die Symmetrie, die eine Hyperbel hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Schule, Mathematik)

heist , dass die linie niemals x/y achse berührt sondern immer weiter abflacht

LG