Handelt es sich um Barock, Klassik oder Romantik?

1 Antwort

Als erstes auf die Instrumente, die darin vorkommen. Wenn du zum Beispiel ein Spinett hörst, handelt es sich entweder um Barock oder Klassik.

Am besten, du machst dich mit einigen Komponisten vertraut, die aus der jeweiligen Epoche stammen.

Barock (frühes, spätes Barock  / ca. 1600-1750): Händel, Bach

Klassik (Vorklassik und Wiener Klassik / 1730-1830): Mozart, Haydn,

Der Übergang zwischen der Wiener Klassik und der Romantik findet sich am besten bei Ludwig van Beethoven.

Romantik (19. Jahrhundert, beginnend im Jahre 1831): Johann Strauß, Chopin, Tschaikowski, Schumann, Schubert etc.

Anhand der Musikrichtungen der einzelnen Komponisten findest du die Unterschiede am besten heraus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn deine Frage schon ein paar Monate alt ist. ;-)