Was ist höflicher ich brauche oder ich bräuchte (Deutsch)?

3 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an, die Wörter haben ja nicht die gleiche Bedeutung. "Ich brauche" ist dringend und "Ich bräuchte" eine Art Wunsch, bei dem es nichts ausmacht wenn du es nicht bekommst.

Sagt mal, geht es noch?

Hier werden die gesamte Zeit "brauchen" und "bräuchte" gegenüber gestellt und "bräuchte" als die "höflichere" Form gelobhudelt.

Der "höflichere" Konjunktiv heißt aber nicht "bräuchte, sondern brauchte. Auch wenn es einer/einem aus sämtlichen Medien ständig entgegen dröhnt, ist es schlicht und einfach falsch.

Oder räuchte jemand vielleicht eine Zigarette und wöllte gerne heute Abend ins Kino?

Quelle:

https://bastiansick.de/kolumnen/zwiebelfisch/wenn-man-koennte-wie-man-woellte-1/

Bräuchte finde ich höflicher, da es sozusagen indirekt ist. "Ich brauche" klingt meiner Meinung nach sehr auffordernd, gleich deine Benötigung zu leisten.

"Ich bräuchte" ist so wie "Könntest du?" anstatt "Kannst du?".