Was ist Hirntod?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch gilt als hirntot, wenn sein Gehirn nicht mehr funktioniert. Alle Funktionen des gesamten Gehirns - also des Großhirns, Kleinhirns und Hirnstamms - müssen erloschen sein. Das Gehirn ist das übergeordnete Steuerorgan aller Lebensvorgänge und der Sitz allen Denkens und Fühlens. Mit dem Tod des Gehirns ist auch der Mensch gestorben, so die Definition. http://debeka.gesundheitsportal-privat.de/Krankheiten/Organspende+Transplantation/Wissen/Hirntod-Wie-er-festgestellt-wi-5351.html

Früher hatte man den Tod viel schneller ausgesagt und definiert,die Wissenschaft hatte sehr wenige Informationen über das Gehirn.

Wenn das Herz versagt hat und der Patient nicht geatmet hat,hat man sofort als Biologischer Tod erklärt.In den USA  vor vielen Jahren wurde ein junges Mädchen Hirntod definiert.Sie war lange Zeit an Maschinen,und die Media hat sich damit lange Monate beschäftigt.Die Gesellschaft hat damals sehr Wild reagiert und deswegen die Eltern sich entschieden ihre Tochter von den Maschinen erlösen.Früher haben sich  die ärtzte wenn es um Tod ging nur met dem Herz beschäftigt,bis mehrere ärtzte in den USA haben den Tod umdefiniert.Man sagt heute der Mensch gilt dann Tod wenn das Bewusstsein also das Gehirn Tod ist.Das Herz ist egal,was das Herz macht ,ist egal.Das Gehirn ist das wichtigste Organ,und sein Funktion entscheidet alles:Leben und Tod.Ich komme aus Ungarn und bei uns sagt das Gesetzt ein Mensch ist Tod wenn das Herz und der Kreislauf und die Atmung irreversibel versagt had und auch das Gehirn irreversibel seine Funktion beendet hat.Nach meiner Meinung nach ist der Hirntod wirklich treffend,weil natürlich und auch logisch wenn ich noch was mitbekomme dann kann ich nicht Tod sein.Es gibt ja viele Leute die nach einem Nierenversgan noch eine Woche leben...Also ganz klar das Gehirn entscheidet alles,das ist die Zentrale unser Denkens,Fühlens und Bewusstsein.Ein Medical Coma wird ja auch durch die Gaba Rezeptoren ausgelöst,also das ist auch ganz klar.Ich habe nachgelesen und man sagt die ärtzte wollen deshalb nicht von dem Gehinr ausgehen bei Entscheidungen treffen etc. Weil noch immer sehr wenig über das Gehirn wissen.Aber wahrscheinlich funktuniert der Tod vom Gehirn nur auf diesem einfachen Weg.Ohne Blut,Sauerstoff,Nähernstoffen kommt zur Gehirnschwellung also Ödem,das Gehirn kann dann sicht nicht ausdenen und der Knochiger Schädel lässt das Gehirn nicht weiter sich ausdenen und es stirbt in einigen Minuten.

Viele ärtzte wollen noch Heute nicht sagen es ist das Gehirn was Tod ist dann ist ein Mensch Tod.Weil früher mit dem Gehirn haben sich fast nur Psychiaters und Neurologen beschäftigt,und jeder hat auf das Herz geachtet.Heute ist es schon anders.Es wurden ja spezifische Neuroligische Teste entwickelt um ein Hirntod feststellen zu können.Zurück zum Thema.Ja Hirntod ist dann wenn der Patzient in einem sehr Tifes Coma liegt,was irreversibel sind und alle Untersuchungen die erforderlich sind für Hirntod sind Pozitiv.Mindestens 6 Stunden tiefes Coma und pozitive Ergebnisse,aber man kann auch nach einer Stunde schon Hirntod sagen wenn alle Hirnsignale erloschen sind.

Ich bin über deine Frage gestolpert. Allgemein wird der Hirntod als Kriterium für den Tod eines Menschen angenommen. Der Hirntod wurde abweichend von den klassischen Merkmalen zur Feststellung des Todes eingeführt, um rechtlich die Organentnahme zu ermöglichen. Die Organentnahme ist nur möglich, solange nicht die klassischen Todeskriterien zutreffen, d.h. ein bisschen muss noch Leben im Körper sein, sonst werden die Organe sofort unbrauchbar.

Ein Körper eines Hirntoten wird nicht zur Beerdigung freigegeben. Das sollte doch mehr als nachdenklich stimmen.

Organspenden mag von den Spendern gut gemeint sein, aber Spenderorgane sind ein sehr lukratives Geschäft, mit dem viel Geld verdient wird, nur die Spender haben keinen Anteil daran.

Was denkst du: Warum werden Hirntote nicht zur Beerdigung freigegeben?

Hirntod ist wenn dein Gehirn nicht mehr funktionsfähig ist zwar funktionieren alle anderen Organe noch aber du bekommst nichts mehr mit und dann darf man auch nicht zur Beerdigung freigegeben werden weil du offiziell noch nicht Tod bist.

Der Hirntod ist das in der Medizin gängige Todeskriterium und bedeutet das irreversible Ende aller Hirnfunktionen aufgrund von weiträumig absterbenden Nervenzellen. vgl. weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod