Warum ist der Hirntod ungleich dem biologischen Tod?

2 Antworten

Ließ doch einfach https://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod

Der Körper stirbt "in Raten" - das Herz schlägt ggf. noch auch wenn das Hirn schon (unumkehrbar) geschädigt ist (meist aus Sauerstoffmangel). Das nennt man Hirntod...

...für den betroffenen macht es letztlich keinen Schiedunter, aber es hat rechtliche Bedeutung, für die Abschaltung von Gerätemedizin etwa bzw. die Entnahme von Organen.

... diese Organe sind zu diesem Zeitpunkt ja eben noch nicht tot...

Der biologische Tod ist letztlich erst erreicht, wenn alle Körperzellen "gestorben" sind...

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich will es ja nicht auswendig lernen.

myotis  30.04.2023, 14:50
@Bonzo240195

Was hat das nachlesen (hier oder in Wikipedia) mit "auswendig lernen" zu tun?

myotis  30.04.2023, 15:02
@Bonzo240195

Warum??

Wenn du verstehst was du sagst, kannst du es ja auch anders ausdrücken...

Aus Angst es nur auswendig zu "lernen" nix zu lesen ist IMHO a) schlicht hirnrissig und b) was würden dir dann antworten hier mehr bringen als gleich selber zu lesen??

...sei wenigstens einfach ehrlich, du warst nur zu faul zum googeln? ;o)

Bonzo240195
Beitragsersteller
@myotis

Dann guck ins Profil und du weißt Bescheid.

myotis  30.04.2023, 17:53
@Bonzo240195

Hm, was da steht ist für mich (zumindest) kein Unterschied oder Grund... Du bist doch ganz offenbar in der Lage, Texte zu verstehen und auch selbst zu erstellen...

Also stell dein Licht doch nicht so unter den Scheffel... ;o)

Und rein methodisch: wenn dir gelesene (und sagen wir nicht selbst experimentell erforschte) Kenntnisse nicht ausreichen (mag ja sein und wäre auch ganz ok!): Was wäre denn dann der Unterschied zwischen gelesenen Wissen aus der Wikipedia und gelesenen Wissen hier aus GFN?

... würd mich ehrlich interessieren!

Bonzo240195
Beitragsersteller
@myotis

Warum macht das für dich keinen Unterschied?

myotis  30.04.2023, 19:43
@Bonzo240195

Warum sollte es? Warum solltest du mehr oder weniger Infos aus einem Text herauslesen wie andere? Ich weiß (durch das Profil zumindest) nicht mehr von dir als von anderen, zumindest nichts hinderliches...

...bin ein ausdrücklicher Vertreter von Unvoreingenommenheit, solange es irgendwie geht... ;o)

...wenn du über so etwas wie Unterschiede sprechen möchtest - gerne, ggf. auch über PN - bräuchte ich schon mehr konkreteres...

myotis  30.04.2023, 19:57
@Bonzo240195

Nur soweit in Wikipedia nachzulesen - und dein Gangbild etc. ist hier (für mich) nicht relevant...

...und auf deine Kommunikationsfähigkeit hat's offenbar keinen erkennbaren Einfluss ;o)

...lass dir nix anderes sagen bzw. wie gesagt: stell dein Licht (auch deswegen nicht!) nicht unter den Scheffel!

Und es führt mich wieder zurück zu meiner Frage vom Anfang zurück: was macht es für dich für einen Unterschied ob du was in Wikipedia liest oder hier als Antwort? Keines von beiden sehe ich als "auswendig gelernt"... Oder?

Da die körperlichen Funktionen wie der Herz Lungen Kreislauf noch weitgehend funktionieren und du leben könntest, aber dein Bewusstsein und deine Hirnaktivität endgültig flöten gegangen sind. Der Körper ist quasi nur noch ne Hülle ohne Geist.

Beim biologischen Tod ist es zum Herz Stillstand gekommen und ggf sind die wesentlichen Organe zu beschädigt um weiter ihren Dienst zu tun.