Zeitpunkt Tod , Hirntod?

7 Antworten

Der Hirntod und der biologische Tod ist irreversibel. Der Hirntod geht in den biologischen Tod über. Es kommt zum Multiorganversagen, keine Reflexe, kein RR meßbar etc. Etwa 3 Stunden nach dem biologischen Tod darf der Totenschein ausgestellt werden. Jetzt sind sichere Todeszeichen zu sehen, wie Rigor mortis - Leichenstarre und Livores - Leichenflecken. Bei einer Organspende werden die Vitalfunktionen des Hirntoten auf Intensiv apparativ aufrecht erhalten, da man keine toten Organe transplantieren kann. Ein Hirntoter kann nicht atmen, nicht schlucken etc. Es sind keine Reflexe vorhanden, Nulllinie im EEG. In Deutschland herrschen strenge Kriterien zur Diagnostik des Hirntodes. Der klinische Tod ist des öfteren reversibel. Es kommt zum Herz-Kreislauf-Stillstand. Beispiel: Myocardinfarkt/ Kammerflimmern. Wird sofort reanimiert, hat der Patient gute Chancen, zu überleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ararla
Beitragsersteller

Ja und welches Datum wird dann als Todesdatum genommen ?

Rapunzel324  21.05.2022, 09:18
@ararla

Im Totenschein steht das Datum, an dem der Patient verstarb. Beispiel: 10.5. 2022. Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Die Todeszeit betrifft die Uhrzeit des Versterbens, z.b. 17 Uhr. Um 17 Uhr ist der Mensch tot. Es liegen aber noch keine sicheren Todeszeichen, wie Leichenstarre und Totenflecken vor. Das ist der Grund, warum ein Arzt erst einige Stunden später den Totenschein ausstellen darf. Es sind jetzt sichere Todeszeichen zu sehen. Stirbt jemand alleine zu Hause und wird später aufgefunden, kann man die Todeszeit innerhalb von 36 Stunden und dann nach etwa 10 Tagen bestimmen. Das betrifft die Rechtsmedizin, z.b. bei ungeklärter Todesursache. Leider gibt es sehr seltene Extremfälle. So etwas darf einfach nicht passieren! In diesem Fall erklärte ein Notarzt eine Patientin für tot, obwohl sie nicht tot war. In diesem Fall waren mit Sicherheit keine Totenflecken und keine Leichenstarre sichtbar. Vermutlich hat der Arzt die Patientin noch nicht einmal richtig untersucht, Auskultation des Herzens, EKG angeschlossen etc. Hier nachzulesen: https://m.focus.de/panorama/welt/notarzt-erklaert-noch-lebende-frau-fuer-tot-fehldiagnose-mit-folgen_id_2224379.html

Maxxismo  21.05.2022, 10:02
@Rapunzel324

Das ist zwar richtig, beantwortet aber nicht die Frage, wann genau denn der Todeszeitpunkt bei einem Organspender ist. 😉

Rapunzel324  21.05.2022, 10:16
@Maxxismo

Wenn der Hirntod durch strenge Kriterien diagnostiziert ist, da dieser irreversibel ist, keine Reflexe, Nulllinie im EEG, ein Hirntoter kann nicht atmen, schlucken, husten etc. Die Vitalfunktionen werden auf Intensiv apparativ aufrecht erhalten, weil man keine toten Organe transplantieren kann.

Rapunzel324  21.05.2022, 10:23
@Maxxismo

Genauer ausgedrückt. Bei einem hirntoten Organspender werden die Vitalfunktionen auf ITS apparativ aufrecht erhalten. Der Organspender ist tot, da der Hirntod irreversibel ist. Zwei Ärzte, unabhängig voneinander, diagnostizieren den Hirntod, nach strengen Kriterien.

In der Todesbescheinigung wird der Zeitpunkt eingetragen, zu dem der Patient durch die Ärzte als hirntot diagnostiziert wurde. Dieser Zeitpunkt wird auch in alle weiteren Urkunden übernommen.

Herzstillstand glaube ich

studiogirl  20.05.2022, 20:42

Mein Mann hatte dreimal einen Herztillstand und hat weiterlebt nach jeder Reanimation.......

LilPeep15112017  20.05.2022, 20:40

Nope, bei nem herzstillstand kann er immernoch 80 werden

Nachdem die Geräte abgeschaltet wurden und das Herz aufhört zu schlagen.

HugoGuth  21.05.2022, 06:23

Nein! Wenn der Hirntod festgestellt wird, gilt der Mensch als tot, das wird in die Urkunde eingetragen!

ararla
Beitragsersteller
@HugoGuth

Also es geht mir nur darum welchesdatum und die Urkunde eingetragen wird

HugoGuth  21.05.2022, 09:37
@ararla

Der Zeitpunkt, wo der Hirntod festgestellt wurde! Wenn die Geräte zwecks Organspende anbleiben, "gilt" das nicht als am Leben sein!

ararla
Beitragsersteller

Sicher ?

Serenety78  21.05.2022, 08:29
@ararla

Klinisch gesehen ist der Sterbeprozess ein Kreislaufstillstand, der zum Einbruch der Vitalfunktionen und zum Versagen von immer mehr Organen führt. Der Tod tritt ein, wenn alle Organfunktionen eingestellt sind und der Mensch dadurch nicht mehr lebensfähig ist.

Wenn keine Hirnströme mehr meßbar sind, dann ist der Mensch tot.......festgestellt durch mind. 2 Ärzte.

Da kann die Beatmung trotzdem noch stattfinden ( für Organspende z.B.)