was ist hinterm mond los? und woher kommt das Sprichwort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die Redewendung "hinter dem Mond leben" ?

Bedeutung: Jemand, der hinter dem Mond (also auf der Rückseite) "lebt", kann von dort aus die Erde nicht sehen, d.h. er bekommt nichts mit und ist nicht auf dem neuesten Stand.

Es gibt Aufnahmen von der Rückseite des Mondes. Ich glaube, die ersten wurden 1959 gemacht von den Sowjets und vor einiger Zeit auch von der Nasa.

Also die Erde dreht sich um die Sonne und der Mond um die Erde. Da sich der Mond und die Erde gleichseitig drehen und der Mond sich nicht um eigene Achse dreht, können wir den Mond nur von der einen Seite sehen. [ ich hoffe das ist richtig ]

Astronomieguru  08.10.2011, 16:22

Nicht ganz. Das wissen aber die Wenigsten: Der Mond dreht sich während er sich einmal um die Erde dreht auch genau einmal um die eigene Achse. Das nennt man "gebundene Rotation". Dadurch sehen wir immer nur die eine Seite. Würde er sich nicht drehen, würden wir ja verschiedene Seiten sehen können ;) MfG

Das kommt aus einer Zeit, in der es eben keine Satelliten und Weltraumsonden oder gar bemannte Flüge gab. Man sieht immer nur die eine Seite vom Mond von der Erde aus. Also wusste damals keiner, wie es auf der Rückseite... also "hinter" dem Mond aussieht. Bilder gibt es sicher. http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1280&bih=685&q=R%C3%BCckseite+Mond&gbv=2&oq=R%C3%BCckseite+Mond&aq=f&aqi=g1&aql=&gssm=e&gsupl=988l4515l0l4708l14l14l0l6l6l0l207l1311l0.6.2l8l0

emh23
Beitragsersteller

schau dir mal die bilder genauer an dort kann man erkennen das es alles so viereckige plaster sind also ich bin einer der alles hinterfragt ;) kann es nicht sein das man uns etwas untergaukeln möchte ?

Astronomieguru  08.10.2011, 16:24
@emh23

Was will man uns denn vorgaukeln? Die Bilder sind aus vielen Einzelaufnahmen entstanden, die man später zusammengefügt hat. MfG

emh23
Beitragsersteller
@Astronomieguru

woher kannst du dir so sicher sein ? ich denke mal nicht das du dabei warst !!!!

Astronomieguru  08.10.2011, 16:46
@emh23

Man muss doch nicht immer aus allem eine Verschwörung machen. Was sollte den auf der Rückseite sein, was SIE™ uns verbergen wollen?

TomRichter  08.10.2011, 17:16
@Astronomieguru

Wahrscheinlich stehen dort hinten noch die ganzen Filmkulissen, mit denen SIE™ die Mondlandung gefaked haben ;-)

Astronomieguru  08.10.2011, 17:54
@TomRichter

Ja genau. Und angeblich soll ja auch die ganze Rückseite von H*tler und den Illuminaten bewohnt sein ;)

PeterSchu  08.10.2011, 19:46
@Astronomieguru

Wow, die Bilder aus Google maps bestehen auch aus lauter rechteckigen Aufnahmen. Ich füchte, die wollen uns was vorgaukeln, Das sind alles gefälschte Bilder und die Erde gibt es gar nicht !

Weil der Mond eine Erdgebundene Rotation hat, d.h. er rotiert einmal in 28,25 Tagen, genausolange braucht er für eine Umrundung der Erde.