wie lange wird es noch dauern bis man zum extrasolaren Mond Pandora im Alpha Centauri System fliegen kann?

3 Antworten

Interstellare Reisen in solchen Ausmaß werden sicher noch einige Zeit dauern. Vermutlich länger als wir leben.

Ich kann mir auch vorstellen dass so weit entfernte reisen mehr eine Art "one-way-trip" werden. Entweder reisen wir mit sehr langsamer Geschwindigkeit unter 40% der Lichtgeschwindigkeit, wodurch wir selbst zum nächsten System über 10 Jahre bräuchten, oder mit nahe der Lichtgeschwindigkeit, wodurch aufgrund der Zeitdilatation sehr viel mehr Zeit auf der Erde vergangen sein wird als im Raumschiff.

So oder so gibt es keinen Weg mehr zurück, und die Menschheit würde solche Reisen nur unternehmen um neue Planenten zu kolonisieren. In Form von menschlicher- oder künstlicher Intelligenz.

Mikaru808  28.12.2022, 10:02

Mehr zeit auf der erde als auf der erde? Ich glaub da hat sich ein fehler eingeschlichen.

Pandora ist ein fiktiver Mond, der in der Filmreihe "Avatar" vorgestellt wird. Er befindet sich im Alpha Centauri-System, das etwa 4,37 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, mit der Menschen zu Pandora oder in das Alpha Centauri-System reisen könnten, da die Reisezeit mit derzeit verfügbaren Technologien mehrere tausend Jahre betragen würde.

Es ist jedoch möglich, dass in der Zukunft Fortschritte in der Raumfahrttechnologie gemacht werden, die es ermöglichen, solche interstellaren Reisen zu verkürzen. Allerdings ist es unmöglich vorherzusagen, wann solche Fortschritte erzielt werden und ob es überhaupt möglich sein wird, zu Pandora oder anderen extrasolaren Monden zu reisen.

Wenn sich die Weltbevölkerung auf ein Zehntel selbst dezimiert und der Rest in Einklang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen im Einklang umgeht, könnte Deine Prognose eintreffen.