Was ist hier los (Handbremse?)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen, wo das Öl herkommt.

Möglichkeit 1: Die Werkstatt hat Öl genommen, um die Mechanik da raus zu bekommen/sie zu schmieren,... und einfach nicht richtig sauber gemacht.

Möglichkeit 2: Dein Auto verliert Bremsflüssigkeit. Das wäre sehr Unvorteilhaft und dann solltest du das Auto unbedingt stehen lassen. Wie kannst du das feststellen? Schau, wo das Öl herkommt. Auch ein Indiz kann der Füllstand der Bremsflüssigkeit sein, schau mal nach. Bring Druck auf das System (Bremspedal treten) und schau, ob mehr Flüssigkeit austritt.

Julian260
Beitragsersteller

Ist die Bremsleitung nicht die Leitung da drüber?

roboboy  27.02.2019, 11:17
@Julian260

In den Bremssattel gehen 2 "Leitungen". Das eine ist deine Handbremsmechanik, das ist die auf dem Bild, wo Öl drauf ist.

Die andere ist die Hydraulische Leitung für die Bremsflüssigkeit. Diese geht nach kurzer Zeit in ein dünnes Stahlrohr über, welches nach vorne in den Motorraum führt.

Julian260
Beitragsersteller
@roboboy

Also bremsflüssigkeit ist es nicht. Behälter ist voll und das Öl riecht auch ganz anders. Denke die Möglichkeit 1 ist es. Bin paar Meter umgeparkt und hab die Stelle gesäubert. Nichts neues zu sehen

roboboy  27.02.2019, 14:08
@Julian260

Dann beobachte es regelmäßig. Wenn nichts neues dazu kommt, ist alles ok.

Julian260
Beitragsersteller

Danke werde ich gleich schauen :)

roboboy  27.02.2019, 11:15
@Julian260

Dann viel Glück. Im Zweifelsfall aber lieber in die Werkstatt fahren. Vorsichtig versteht sich.

Einen Abschlepper muss du meiner Meinung nach aber nicht unbedingt rufen, sollte noch genug Bremsflüssigkeit drin sein.

Dein Fahrzeug hat 2 Bremskreise+die Handbremse. Sollte nun tatsächlich dein einer Bremskreis ausfallen, so bremst dein Zweiter Bremskreis immer noch ganz normal. Und die Handbremse kannst du auch noch nutzen.

Julian260
Beitragsersteller
@roboboy

Vielen Dank sie haben mir sehr geholfen :)

Auf dem Bild ist der Bowdenzug deiner Handbremse zu sehen, der war etwas schwergängig, daher hat die Werkstatt Rostlöser und Öl unter den Faltenbalg laufen lassen, die Reste dieser Rostbrühe sind halt noch ein wenig zu sehen.

Julian260
Beitragsersteller

Obwohl das handbremsseil erneuert wurde?

Für mich ist es jetzt nicht zu 100% ersichtlich von wo es suppt, aus diesem Grund würde ich das Fahrzeug stehen lassen un wenn du dich nicht auskennst von jemanden der Ahnung hat überprüfen lassen. Sollte es tatsächlich von der Bremse sein, dann ist es sehr gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Auto stehen lassen, und keinen Meter mehr fahren.

Deine Bremsleitung ist Undicht, deine Bremsen könnten komplett Ausfallen.

Lass den Wagen via ADAC zu der Werkstatt schleppen.

chevydresden  27.02.2019, 11:14

Wo auf dem Foto ist eine undichte Bremsleitung zu sehen?

Julian260
Beitragsersteller
@chevydresden

Die da drüber ist trocken und das ist die Bremsleitung oder?

chevydresden  27.02.2019, 11:25
@Julian260

Schlecht zu sehen, woher die Flüssigkeit kommt.

Siehe beste Antwort von roboboy.

Julian260
Beitragsersteller

Aber sieht so aus als wäre die Bremsleitung da drüber oder?

Hallo sieht nicht gut aus auf dem Bild. Lass lieber dein Auto stehen. Sind die Bremsen. Und lass dich mit deinen Auto in die Werkstatt abschleppen.Viel Erfolg wünsch ich dir. LG Klose11

Julian260
Beitragsersteller

Sitzt die Bremsleitung nicht da drüber?