Was ist Handlungsgefüge?

1 Antwort

Handlungen haben immer einen Sachaspekt. Sie vollziehen sich in konkreten Situationen. Bei Wolfgang Borchert sind das Situationen in der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs. Sie sind gekennzeichnet durch Not, Elend, Mangel usw. Das musst du am Text klären.

Handlungen haben aber auch einen Beziehungsaspekt. Hier musst du darstellen, wie sich die Hauptpersonen, also die Ehepartner, in der Situation, verhalten, miteinander umgehen.