Monolog eines Kellners Heinrich Böll Hausaufgabe?

2 Antworten

Leider kenne ich diesen Text nicht und somit auch keine Zusammenhänge.

Meine Vermutung: Der Kellner tat etwas, von dem er ahnte, dass er es bereuen würde, und tat es dennoch.

Vorsicht ! Meine Antwort ist spekulativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  06.09.2022, 12:24

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

LiloB  05.09.2022, 18:05

richtig geraten - allerdings - man kann nicht sicher sein, ob er es wirklich bereut.

paulklaus  06.09.2022, 12:23
@LiloB

Eben ! Deshalb die Wörter" Vermutung / Vorsicht / spekulativ".

Der/dieser Kellner ist ja eigentlich sehr korrekt und sehr angepasst an die Umgangsformen, die Restaurantbesitzer und Gäste von einem Kellner erwarten.

Nun aber bringt ihn die Begegnung mit dem Jungen dazu, dass er ganz kindlich Spaß mit ihm hat. Er schlägt eine Kuhle zum Murmeln in den Fußboden !

Das ist ihm wichtiger als alle guten Manieren und er bereut nichts !