Kann mir jemand dieses Chemie-Arbeitsblatt erklären?

2 Antworten

Ok, ich versuchs so einfach wie möglich. Diese Kugeln dienen dazu, dass man sich die Situation in den Hüllen von Atomen besser vorstellen kann. Also wo die Elektronen ungefähr sitzen.

Jede helle Kugel steht für 1 Elektron, jede dunkle steht für 2 Elektronen. Was ihr jetzt also machen müsst ist die Elektronen in allen Kugeln eines Elements zu zählen und dann aus dem Periodensystem abzulesen, welches Element das ist.

Beispiel das 4. Bild: eine helle Kugel mit dem Atomkern in der Mitte. Eine helle Kugel heißt 1 Elektron. Das Element, das ein Elektron in seiner Hülle hat, ist Wasserstoff.

Soweit klar, wie das geht?

AdemOener1  31.01.2022, 21:24

Ahhhh danke

AdemOener1  31.01.2022, 21:32
@JenerDerBleibt

Ja, leider ist noch die Lewis Formel unklar. Wäre nett, falls du da noch helfen könntest.

JenerDerBleibt  31.01.2022, 21:36
@AdemOener1

Ich denke, da ist einfach die Schreibweise mit den Valenzelektronen gemeint. Also z.b. H• für den Wasserstoff. Für Sauerstoff dann entsprechend 6 Punkte um das O.

Genau dieselbe Frage wurde vor ein paae Minuten schon beantwortet

https://www.gutefrage.net/frage/chemie-aufgaben-18

AdemOener1  31.01.2022, 21:10

Aber nicht verständlich.