English short story?

2 Antworten

Das ist keine Kurzgeschichte, sondern aus "The Handmaid's Tale" ( Der Report der Magd) einem Roman, der auch ziemlich erfolreich als Serie verfilmt wurde.

Recherchiere mal den Inhalt des Romans, dann wird es deutlicher. Es geht um entrechtete Frauen, die wie Sklavinnen, in dem Fall als "Gebährmaschinen", gehalten werden. Bei dieser Beschreibung des Raumes solltest du dir vorstellen, dass die Magd ihr Zimmer beschreibt und welche Gedanken ihr dabei durch den Kopf gehen. Welche Möglichkeiten des Entkommens hat sie bzw. werden ihr durch die Gestaltung des Raumes und dessen Einrichtung genommen.

annimarxa
Beitragsersteller

Danke dir!

Und was bedeuten diese beiden Punkte für die "Geschichte"?: "a Relief Ornament in the shame of wreath (und welche

Und was spielt dieses herausgenommende Auge für eine Rolle?

Chiko135  27.08.2021, 15:35
@annimarxa

nicht shame, sondern shape.

An der Decke ist ein kranzförmiges Ornament in dessen Mitte früher mal ein Leuchter angebracht war. Der Haken für die Anbringung ist entfernt und alles ist zugespachtelt. Das mit dem Auge ist nur eine Analogie für die "blinde" Stelle, die so an der Decke entstanden ist. Letzter Satz: "Sie haben alles entfernt, woran man ein Seil knüpfen könnte" - das wäre ein Weg, ihrem Schicksal zu entkommen, nämlich sich aufzuhängen.

Mit dem Ansatz solltest du auch die nächsten Absätze lesen und interpretieren.

Vielleicht hilft es dir weiter, dass die Geschichte aus "The Handmaid's Tale" ist.

Eine düstere Zukunftsvision in der das gesamte Amerika sozusagen wie die Amish lebt und die Gesellschaft auf religiösen/traditionellen Werten aufbaut. Frauen dürfen nicht lesen und Männer haben das sagen. Es gibt nur noch wenige Frauen, die schwanger werden können, diese werden gezwungen "Handmaids" (also Mägde) zu sein. Sie wechseln zwischen verschiedenen Häusern um quasi vergewaltigt zu werden und Kinder zu gebähren. Das ist die Geschichte von einer dieser Mägde, und die Szene spielt in einem der Häuser, zu dem sie zugewiesen wird, in ihrem neuen Zimmer.

Wenn du etwas mehr dazu erfahren willst, kannste dir auch die ersten paar Folgen der Serie anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10 Jahre Studium in English & wohne seit 2019 in den USA

annimarxa
Beitragsersteller

Danke dir!

Und was bedeuten diese beiden Punkte für die "Geschichte"?: "a Relief Ornament in the shame of wreath

Und was spielt dieses herausgenommende Auge für eine Rolle?

Uneternal  27.08.2021, 15:49
@annimarxa

Ein Relief-Ornament in der Form eines Blumenkranzes. Es erinnert sie an das herausgenommene Auge ihrer Kollegin, die sich gegen die Zwangsausbildung zur Magd auflehnte.