Was ist Großisrael? Warum definiert Israel ihre Grenze bis heute nicht?

5 Antworten

Was soll ich dazu sagen. Es wird immer Menschen geben die ein Stück Land für sich beanspruchen nur weil sie behaupten oder sogar beweisen können das irgendein stinkender Vorfahr vor Jahrhunderten einen riesigen Scheißhaufen auf das Land gesetzt hat.

Da ist Israel absolut keine Ausnahme siehe Krim-Annexion.

Rechtsextreme Deutsche wollen ein Großdeutschland, rechtsextreme Türken eine Großtürkei, und rechtsextreme Israelis ein Großisrael.

Wo ist da das überraschende Element?

OlliBjoern  03.02.2020, 01:14

Und ich erinnere auch an Großungarn.

verreisterNutzer  03.02.2020, 01:26
@OlliBjoern

War der knallkopp im Kreml nicht auch der Meinung, dass er Anspruch auf die Ukraine hat und der eine bekloppte polen-Zwilling, dass die Ostgrenze seines Landes eigentlich durch den Ural oder idealer Weise die chinesische Mauer markiert werden müsste?

ExistentiElle  03.02.2020, 01:42

Und traurigerweise werden derartige "Expansions-und/oder Annexionsphantasien'" durch die parteiische US-Politik unter Trump, die sich deutlich in dem vorgelegten Nahost-Friedensplan zeigt, noch gestärkt.

scatha  03.02.2020, 22:03

Ketzerischer Kommentar: "Und was ist mit Groß-Europa ?"

(*und flitz wech*)

Isarel hat einen Teil Palästinas okkupiert wo jetzt Siedlungen gebaut werden. Weil arabische Länder u.A. Ägypten Israel, das vorher sehr klein war, angegriffen hat und verloren.

Ich habe unter "Grossisrael" immer die Annexion von Gazastreifen und Westbank verstanden, nichts, was darüber hinaus geht.

vielleicht gibt es ein paar Verrückte, vor allem Amerikaner, die irgendwelche Träume vom Euphrat haben, aber das war nie ernsthaft in Diskussion, das wurde nie als realistisch betrachtet.

Diese Dame in dem Video will provozieren... Sie sagt am Anfang, dass laut Bibel zeitweise auch kleine Gebiete ("ein bisschen") am Ostufer des Jordans zu Israel gehörte (was auch stimmt), aber sie hat nicht wirklich Ambitionen, auf diese Gebiete Anspruch zu erheben... und gehört vielleicht zu denen, die sauer sind, dass Israel den Sinai zurück gegeben hat, aber das war damals in Israel der Konsens einer sehr, sehr grossen Mehrheit...

Für die Mehrheit der Israelis wäre auch die Annexion der Westbank schon problematisch (über den Gaza-Streifen reden wir nicht mehr, der wurde ja schon unter Palästinensische Herrschaft gestellt), wegen der Mehrheitsverhältnisse: wenn Israel die Westbank annektieren würde, dann würde Israel seinen jüdischen Charakter verlieren, und das ist nicht die Idee. Das war übrigens auch der Grund, warum man den Teilungsplan von 1947 so gezeichnet hat, wie er war.

Die idee war, seit 1967, "Land gegen Frieden", d.h. Israel wollte gleich ab 1967 die Westbank und den Gaza-Streifen zurück geben, oder dort einen palästinensischen Staat gründen, aber nur im Austausch gegen Sicherheitsgarantien.

Leider wollten weder die Palästinenser, noch die arabischen Staaten über Frieden mit Israel verhandeln. Es folgten weitere Kriege und Terror-Wellen in Israel. Nur Ägypten war 1978 bereit Frieden zu schliessen, und bekam den Sinai zurück, wurde aber von anderen arabischen Ländern als "Verräter" betrachtet.

Friede und Sicherheitsgarantien sind insbesondere im Fall der Westbank und der Golanhöhen wichtig, weil diese Gebiete höher liegen als der Küstenstreifen um Tel Aviv, und weil man deshalb leicht von den Höhen auf den Küstenstreifen hinunter schiessen kann.

Wenn die Westbank ohne Sicherheitsgarantie autonom würde und anfangen würde, Raketen zu schiessen, wie das aus dem Gaza-Streifen geschieht, wäre der Schaden, den diese Raketen anrichten ungleich grösser als es jetzt schon der Fall ist.

Der Abzug aus Gaza, der darauffolgende Bürgerkrieg unter Palästinensern, die Machtübernahme des Terror-Regimes der Hamas (von Irans Gnaden), und die ständigen Aggression der Hamas gegen Israel haben die israelische Bevölkerung sehr verunsichert. Deshalb hat die Mehrheit der Israelis heute grosse Angst, dass es bei einem Rückzug aus der Westbank auch nicht besser ginge als beim Gaza-Rückzug...

Von Großisrael ist in den Propheten die Rede, und zwar, wenn der Moshiach gekommen ist.

EinsyriAtheist
Fragesteller

Auch Syrien gehört dazu?

EinsyriAtheist
Fragesteller

Das heißt meine Nachfahren in Syrien als nicht Israelis sollen später Syrien verlassen auch?