Was ist grammatikalisch richtig? (Sieh/Seh mir in die Augen)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Aufforderung und heißt "sieh mir in die Augen".

luckytess  03.04.2011, 10:00

Freue mich über die Auszeichnung. LG

Sieh mir in die Augen, würde ich sagen... Eine grammtaische Regel kann ich dir nicht nennen allerdings klingt es wesentlich bessser  :D Und gesprochen wird es meistens auch so.

Ich habe jetzt selber die Lösung gefunden!!!! Es ist Sieh!, da es in meinem Satz ja eine Aussage ist und unter folgendem Link Sind alle Verbformen von sehen aufgeführt: http://dict.lingo4u.de/ Einfach in der Mitte oben bei der Wörterbuch Suche "sehen" eingeben. Dort steht dann auch die Ausrufform! Es ist also tatsächlich Sieh! Komisch, die meisten benutzen in Alltag meist Seh! Gut, wieder was gelernt. Danke für alle Antworten trotzdem.

Sieh mir... ist richtig.

Seh mir wird in gesprochener Sprache oft benutzt, ist aber grammatikalisch falsch.