Wer singt den Song besser?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

One Direction 62%
Wheatus 38%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
One Direction

Von Wheatus war es damals ein riesen Hit und im Video hat damals der Schauspieler der bei der beliebten Serie Buffy den Sander gespielt hat mitgespielt.

Aber ich mag die Version von One Direction lieber. Wheatus klingen mir zu quitschig und waren "nur" ein One Hit Wonder. Ich habe nach dem Song kein anderen Hit oder Song zu hören bekommen.

One Direction

Ich finde halt das one direction bessere stimmen hat und whautus eine komische. Da ich Directioner bin ist das eigentlich auch klar:)

Wheatus

Eindeutig das Original. Dieser Song war damals Teil meiner Jugend und den höre ich im Original bis heute gern. Die 2000er waren ja auch noch eine geile Zeit. ^^

Interessant ist auch die Hintergrundgeschichte des Songs:

https://www.youtube.com/watch?v=2mTq7BSLe74

One Direction

One Direction. Bin dadurch auch auf das Lied gekommen und als ich über das Radio dad original gehört habe, dachte ich mir nur "Tf" 1D Cover gefällt mir viel besser! Die 5 harmonieren auch keine Ahnung- es gefällt mir halt mehr xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wheatus

Das Original kenne ich, das von One Direction hab ich mir jetzt tatsächlich angesehn 😄

Den ersten Solo-Part (glaube, das müsste Harry Styles sein..?) fand ich tatsächlich gut. Technisch recht sauber, ich mag sein Timbre und ich mag, dass er ne Vocal Distortion angewendet hat (also das "raue" hier in der Stimme (das man auf unterschiedliche Arten machen könnte). Das ist ne quasi fortgeschrittene Gesangstechniken und sie passt gut zum Pop-Rock-Stil des Songs. Gut, er hätte es rein theoretisch mit noch entspannterer Kehle singen können, aber sehr angespannt oder gar wirklich ungesund sieht es mir auch nicht aus, insofern wär das in der Hinsicht mMn wirklich unnötiges Meckern auf hohem Niveau. Er hat eine schwierigere Technik angewandt als er hätte anwenden müssen, die sehr gut zum Song passt, und er hat das gut umgesetzt. 👍

Den Rest des Auftritts fand ich, muss ich sagen leider nicht so.. Der Rest war teilweise nicht so gut und zwischenzeitlich schon manchmal.. naja, ein bisschen schlecht 😄 Leider. Vor allem, weil es technisch unsauber war. Zusätzlich hat man einfachere Techniken als im Original gewählt (die leider trotzdem nicht sauber ausgeführt wurden) die stilistisch noch dazu weniger zum Song passen. Man hat zB den Refrain statt mit einer etwas fortgeschritteneren Pop-Rock-Technik mit einer Basic Pop-Technik gesungen, was dem rocklastigen Style des Songs leider nicht gerecht wird (andererseits MUSS man es ja nicht zwangsläufig machen wie im Original bzw wie es mehr zu den Instrumentals passen würde). Leider haben sie den ersten Teil des Refrains, wo mehrere gleichzeitig singen, auch nicht ganz synchron hinbekommen 😄

Der Falsettpart (also der höhere Part) ist zudem mit weniger Vocal Cord Closure gesungen als im Original, was wiederum eine Technik ist, die einfacher ist und weniger Vocal Range erfordert als im Original

Dazu muss man jetzt aber Folgendes sagen: Wheatus ist eine (Pop-Rock-) Band und One Direction ist eine (Pop-) Boygroup. Damit sind zum einen Pop-Rock-Songs für sie unbekannte Gefilde und zum anderen gelten für Boygroups ja quasi ganz andere Ansprüche. Das wär in erster Linie einfach Vermarktbarkeit bei einer bestimmten Zielgruppe (sehr junge weibliche Hörer). Das beinhaltet zB Mainstream-Konformität der Musik, Aussehen, Tanzen, sympathisch zu wirken und gespielte Nahbarkeit. Der Fokus liegt da auch vom Management her nicht auf Gesangstechnik. Mal ganz überspitzt gesagt (und das ist nun wiiirklich nicht böse gemeint 😊): Zeit, die andere womöglich beim Gesangslehrer und Gesangsproben verbringen würden, ist bei denen teilweise terminlich komplett eingedeckt mit Terminen beim Choreographen,beim Fotografen, beim Interviewer, beim Friseur bzw in der Maske, bei Management-Besprechungen und -Coachings usw 😄 Dafür können sie nichts.. die Regeln machen die Managements, die Interpreten spielen nur mit und müssen mitspielen, wenn sie als Boygroup erfolgreich sein wollen. (Gut, ich hab schon Boygroups gesehn, die das live technisch sauberer hinbekommen, aber darum gehts jetzt ja nicht). Zusätzlich sind die da sicher noch sehr jungen und singen entsprechend sicher noch nicht lange auf professionellem Level. Das alles macht es objektiv nicht besser aber objektiv viel, viel, viel verständlicher.

Die Interpreten dafür zu haten, finde ich persönlich bisschen kindisch. Und es ist zwar (bis auf den Harry Styles? Part mMn) nicht gut, aber zu sagen, dass es sehr schlecht wär, wär ja auch absolut übertrieben.

Außerdem sei gesagt, dass es sowieso ein unfairer Vergleich ist, weil das eine Studioaufnahme (mit Cuts) ist und das andere eine Live-Performance. Gut, Wheatus hätten garantiert die Pop-Rock-Technik wie im Original verwendet statt einer vereinfachten Pop-Technik und hätten es technisch auch garantiert besser hinbekommen, aber technisch perfekt höchstwahrscheinlich auch nicht. (Gleichzeitig könnte man aber auch argumentieren, dass der Wheatus-Sänger ja den ganzen Song mit unterschiedlichen Techniken selbst singt und die One Direction Mitglieder nur einen kurzen Part erlernen mussten, der ihren Fähigkeiten am ehesten entspricht).

Aber immerhin singen sie überhaupt live, obwohl sie da wahrscheinlich noch nicht sooo viel Gesangs- und Live-Performance-Erfahrung haben (und das vor so einem riesigen Publikum.. die meisten, die über sie schimpfen, hätten wahrscheinlich gar nicht mal die "Cojones" dafür)), wirklich Props dafür. zB eine Beyoncé, eine Lady Gaga und eine Ariana Grande singen bis heute bei größeren Events auch gelegentlich Playback

Ich frag mich gerade, warum ich zur Wheatus vs One Direction Thematik eigentlich so einen langen Text schreibe haha 😅😅