Was ist Gott für dich?

Tommyleinchen59  15.09.2023, 20:06

Besser: WER ist Gott für dich

LordMormon
Beitragsersteller

Weiß ich noch nicht genau

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Beweis für einen Gott, nur das der letzte Grund warum etwas ist und nicht nichts, ein Geheimnis ist.

Dieses Geheimnis als Grund für Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen kann als etwas Schöpferisches verstanden werden (kein Gott sondern das Göttliche als neutrale Bezeichnung, apersonal zu verstehen). Es gibt andere Namen dafür: schöpferische Kraft, ES, Das Eine, das Große Geheimnis oder auch der Urgrund. Der Begriff Gott verursacht Missverständnisse, weil er hauptsächlich als Person gedacht wird und dem Monotheismus zugeordnet ist. Damit ist es aber eine Beschreibung von etwas, was wir nie wissen können und eben, wie bereits geschrieben, ein Geheimnis ist.

Dieses Geheimnis hat sich, wie ich glaube, als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen im All verwirklicht und ist im Menschen eine Erlebnisqualität, die Ehrfurcht, Achtung und Respekt abnötigt und wovon er ein Teil ist, denn dieser Prozess findet um ihn, in ihm und sogar durch ihn statt. Er kann ja selbst schöpferisch auftreten. Victor Hugo, ein verstorbener französischer Schriftsteller hatte die Qualität des Göttlichen anhand der Musik so beschrieben:

"Musik drückt das aus, worüber wir nicht reden können, aber darüber zu schweigen unmöglich ist".

Wir brauchen nur die Musik gegen das Sein, die Welt bzw. das Universum oder auch Natur einzutauschen und es stimmt immer noch!

Das Göttliche als das große Geheimnis kann zwar einerseits als absoluten Anfang verstanden werden, aber ist andererseits auch gleichzeitig in der Welt enthalten. Alles was ist ein Zeiger auf das Göttliche, aber nicht Es selbst, denn dann würde man das Nichtbeschreibliche beschreiben können. Es ist aber trotzdem sowohl der Grund warum überhaupt etwas ist, vor allem Sein, aber gleichzeitig auch in der Welt mit allen Erscheinungen wirksam. Entstanden sind wir aus unvorstellbar riesigen Explosionen von Supernovas, die Materie ins All schleudert. Und daraus bestehen auch wir. Das ist wissenschaftlich nachweisbar!

Dann gehe ich mit Black Elk vollständig mit dem konform, was er mit dem Text im Video beschrieb, denn dieses Geheimnis verbindet uns alle, macht uns zu Brüdern und Schwestern und zu den Kindern des Universums.

Black Elk - Der erste Friede

Auf das Bild klicken, dann wird es scharf!

https://www.youtube.com/watch?v=gT1whZOaphQ

Text von Black Elk. Hehaka Sapa ("Schwarzer Hirsch“) ist sein indianischer Name; 1863 geboren und gestorben am 19. August 1959) Er war Medizinmann der Oglala-Lakota-Indianer. Gesprochen und vertont von John Abdelsayed

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  16.09.2023, 23:24

LordMormon

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Gott ist derjenige der mir jeden Tag das Leben schenkt.

Er lässt die Sonne aufgehen und lässt es regnen.

Er ist mein Vater, Freund, Beschützer und vieles mehr.

Das gleiche wie die Zahnfee, Pumuckl oder Harry Potter.

Geschichten, die sich jemand ausgedacht hat. Mal interessanter, mal nicht. Götter finde ich am wenigsten interessant.

Was ich oftmals feststellen konnte, ist das Mental Kranke Leute...also Leute mit Depressionen oder gewiss anderen Problemen anfingen an Gott zu glauben. Was ich sehr faszinierend finde. Ich persönlich glaube nicht an Gott, lasse aber jeden leben wie er will...solange derjenige andere auch leben lässt! Ich bin sehr Aktiv im Bereich Physik und Astronomie, weswegen für mich ein Gott nicht all zu erklärend kommt. Es ist eine Lösung um einiges einfacher zu machen, aber nicht die Art die ich wählen würde um zu leben. Ich hatte mal eine gewisse Phase wo ich mich dem Christentum angeschlossen habe, weil ich jemanden kennen gelernt habe der wollte das ich seine Schwester in Christus werde. Ich habe mich anfangs drauf eingelassen...weil ich neugierig war. Konnte aber schnell feststellen, das es mich nur in ein gewisses..."Gefängnis" gebracht hat, wodurch ich einiges an Realität verlor. Natürlich ist "Realität" jetzt sehr Umfangsreich. Für einige ist die Realität Gott. Was ich auch respektiere! Nur für mich ist es nun mal die Physik und Wissenschaft die es mir erklärt. 😊

Anoymerratgeber  16.09.2023, 00:12

Die wissenschaft bestätigt viele biblischen Geschichten. Die gravitationskraft muss doch einen schöpfer haben. Wie kann es sein dass alles in diesem Universum so ordentlich gemacht ist und keinen Schöpfer hat, wenn selbst ein kleiner Kuchen einen Schöpfer hat.

Nichtsdestotrotz will ich dir meine Sichtweise nicht aufzwingen, da ich auch deine respektiere. Schließlich herrscht Meinungsfreiheit.

Kimmy267  16.09.2023, 06:21
@Anoymerratgeber

🤔 Interessant. Vielen dank für die Info! und danke für das respektieren. Vielen lieben dank das ist sehr lieb von dir. 🩷 Schönen Tag dir

Ich glaube an den Gott der Bibel, ich bin Christ. Sein Name ist JHWH. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.