Was ist Globale Erwärmung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition globale ErwärmungUnter dem Begriff globale Erwärmung verstehen wir die durch den Menschen ausgelöste Klimaveränderung. Also alle Veränderungen am Klima welche durch Aktionen des Menschen verursacht worden sind. Vorerst ist es egal ob diese Positiv oder Negativ sind. Da sich das Klima durch diese Veränderungen eher zum Negativen als zum Positiven wandelt wird dieser Begriff fast ausschließlich für die negative Veränderung des Klimas verwendet. Erste Klima Veränderungen auf Grund der globalen Erwärmung kamen mit dem Beginn der Industrialisierung. In diesem Zusammenhang werden oft Schlagwörter wie Treibhauseffekt, Treibhausgase oder auch Kohlenstoffdioxid genannt. Nähre Informationen hierzu finden sie unter Klimwandel-Ursachen.

http://klimainfo.net/

Klimawandel, Klimaschwindel = gut für die Konjunktur. Ein Klimawandel findet statt. Klimawandlungen hat es aber schon immer gegeben, auch als es noch gar keine Menschen und Industrie gab. Der Klimawandel ist unaufhaltsam. Das hat was mit der Schwankung der Erdache zu tun. Bei der Fundamentierung auf meinem Grundstück fand ich versteinerte Ammoriten und Seeigel. Ein Beweis, dass es in Mittel-europa schon früher tropisches Klima gab. Die letzte Eiszeit auf der nördlichen Halbkugel ging bis an die Alpen und endete vor 11.000 Jahren und keiner weiß genau wie lange diese dauerte. Eine kleine Eiszeit gab es in den Jahren 950 bis 1250 und nochmals um1600 bis 1700. Auch Sonneneruptionen spielen eine Rolle. Diese setzen unvorstellbare Energien frei und davon gibt es jedes Jahr viele. Eine Sonneneruption hat die Energie von 150 Hriohima Atombomben. Sedimentbohrungen haben ergeben, dass das Mittelmeer in den vergangenen 100.000 Jahren schon vier Mal ausgetrocknet war. Diese Klimawandlungen erfolgen durch die Drehung und Schwankung der Erdachse alle 23000 Jahre. Das sind Naturgewalten die auch die Grünsten der Grünen nicht meistern können. Der Klimawandel findet so oder so statt, mit oder ohne Menschen. An einem Klimawandel sind die Menschen machtlos. Dagegen ist nichts zu machen. Genießen wir das wärmere Klima über den 48° Breitengrad, so wie in Mailand und Paris schon lang ist. Die o.g. Daten sind wissenschaftlich bewiesen. Es ist unverständlich, dass die Geschäftemacher nichts von einem natürlichen Klimawandel Wissen wollen und die Schuld nur den Menschen anlasten. Da werden Milliarden und aber Milliarden verpulvert. Häuser werden eingepackt und abgedichtet bis der Schimmel kommt, die dann wieder klimatisiert werden müssen. Da wird Strom erzeugt, der unbezahlbar ist. Mit solchen Schuldzuweisungen ist die Wirtschaft gut zu steuern. Die Umweltverschmutzung, die von den Menschen verursacht wird, ist ein anderes Thema. Da sollte gemacht werden was machbar ist.

Die globale Erwärmung ist die die Zunahme der über die gesamte Erdoberfläche und Atmosphärenschichten gemittelten Temperatur. Das ist schwieriger zu bewerkstelligen, als es vielleicht den Anschein hat, da man nicht nur in Bodennähe ein dichtes und gleichmäßiges Netz an Meßstationen benötigt, sondern auch in unterschiedlichen Höhen und das über die gesamte Erde verteilt. Die Mittelung der Meßwerte ist auch nicht trivial, da sichergestellt werden muß, dass tatsächlich alle Regionen richtig berücksichtigt werden und nicht lokale Temperaturveränderungen das Ergebnis verfälschen. Ob zur Zeit tatsächlich eine Erhöhung der globalen Temperatur stattfindet ist absolut nicht eindeutig. In den letzten zehn Jahren hat sich die Erde höchstwahrscheinlich leicht abgekühlt. Die globalen Temperaturveränderungen sind nur zu einem ganz kleinen Teil (wenn überhaupt) vom Menschen verursacht. In erster Linie sind es Faktoren, die nicht vom Menschen beeinflußt werden oder beeinflußt werden können; wie z.B. die Wasserdampfkonzentration in der Atmosphäre, die Sonnenleistung oder Vulkantätigkeiten.

ungen

Benutzt man die wissenschaftlichen Publikation der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages aus dem Jahr 1990 wird auf der Seite 29 der Bundestagsdrucksache 11/8030 deutlichgemacht, hier:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/11/080/1108030.pdf#page=29

dass eine (gefährliche) Globale Erwärmung oberhalb des Wertes von 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt beginnt. Es ist auf der Grafik deutlich zu erkennen, dass der globale Temperaturmittelwert für 1990 bei 15,5°C festgelegt worden ist.

Da aber die WMO für das Jahr 2016 einen globalen Temperaturwert von 14,88°C vermeldet hat, der Wert also unterhalb von 15°C liegt, kann man zwar sagen, dass eine globale Erwärmung existiert, aber diese globale Erwärmung ist seit über 150 Jahren nicht gefährlich, weil der Wert von 15°C aus dem natürlichen Treibhauseffekt seit über 150 Jahren nicht überschritten wurde. Es wird vielmehr seit 1850 die globale Abkühlung aus der "kleinen Eiszeit" aufgeholt.