Was ist gesünder cola light/zero oder Redbull?

5 Antworten

Am besten ist noch cola Light. Da ist einfach weniger Zucker und wohl fruchtzucker drin.

Bei Zero wird der zucker durch süßstoff ersetzt. Was letztendlich noch schlechter ist als normaler zucker.

Und das legale Taurin von redBull ist einfach chemie. was noch schlechter ist als die ersten beiden. Weil der körper die chemie nicht abbauen kann setzt sie sich in dünnen adern in den augen ab.

Also wenn du eins von den drei trinken willst ist Light am besten. Und die menge macht das gift. Mal ein glas Cola ist nicht schlimm. Also wenns nur immer am wochenende 2-3 gläser cola sind ...

Wenn du in die Adresszeile deines Browsers "Inhaltsstoffe Cola Zero" eingibst, werden dir die Inhaltsstoffe von Cola Zero aufgezeigt, so kannst du selber Vergleiche anstellen und bist nicht auf Vermutungen von Unwissenden angewiesen.

Inhaltsstoffe von Cola Zero

Im Grunde unterscheiden sich die Inhaltsstoffe von Cola Zero nicht allzu sehr von anderen Cola-Produkten: Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, die Säuerungsmittel Phosphorsäure (E 338) und Natriumcitrat, natürliche Aromen, Koffein – und natürlich Zucker oder Zuckerersatzstoffe.

Den hohen Säuregehalt verdankt die Cola der Phosphorsäure. Sie kommt zum Einsatz, um die Wirkung von Koffein zu verstärken. So haben Analysen ergeben, dass in einem Liter Cola circa 0,8 Gramm reine Phosphorsäure enthalten ist. Eine Portion (200 Milliliter) Coca-Cola, Coca-Cola Zero, Pepsi und Pepsi Maxx enthalten 20 Milligramm Koffein. Dieselbe Menge Coca-Cola Light oder Pepsi Light hingegen 24 Milligramm.

Die Säuerungsmittel haben noch einen weiteren, allerdings negativen Effekt: Der hohe Säuregehalt der Phosphorsäure greift unmittelbar nach dem Trinken die Zähne an, indem er sich negativ auf den Zahnschmelz auswirkt.

Abgesehen von den süßstoffen ist alles ohne Zucker mMn immer noch besser. Also das Cola zero/light in deinem Fall.

Koffein ist ja nicht schädlich.

Ist alles nicht ok. Irgendwann merkt man es. Doch dann ist es zu spät

warscheinlich coca cola ist weniger schaedlich