Was ist Geschichte?

4 Antworten

Die Entwicklung der menschlichen Kultur, rekonstruiert durch archäologische und vor allem schriftliche Quellen.

Die Lehre der Vergangenheit.

Geschichte ist die Sammlung von zufälligen Ereignissen sowie menschlichen Entscheidungen (und den daraus resultierenden Konsequenzen), die Einfluss auf die Entwicklung eines Ortes genommen haben. Wobei dieser Ort in seiner Größe nicht definiert ist und von einem einzelnen Landschaftspunkt angefangen den ganzen Planeten (und in Zukunft vielleicht sogar das ganze Sonnensystem oder die ganze Milchstraße) umfassen kann.