Was ist genau gehirnwäsche?
Wann wurde man denn gebrainwashed,m Was sind die anzeichen? Ist das einer art Manipulation. Höre oft "Gehirnwäsche ", aber was ist das genau?
8 Antworten
Merksatz
🔻 Die Überwindung des Dogmas und der Indoktrinierung, ist der Beginn der Befreiung hin zu einer der Freiheit verpflichteten Internalisierung.
Damit das verständlich wird:
Der Merksatz kristallisiert sich aus den Folgen dieser Begriffe heraus:
Dogma
https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma
Indoktrination
https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination
Internalisierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Internalisierung_(Sozialwissenschaften)
Wer auf diese Weise erzogen bzw. manipuliert wird, der wird durch die Methodik einer Gehirnwäsche unterzogen. Als Kind ist man da wehrlos und als Erwachsener trägt man eine bisher unstillbare Sehnsucht nach Sinn und dessen Fehlen verursacht Leiden. Und damit ist man anfällig dafür.
Aber auch das:
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/gehirnwaesche/4126
Gehirnwäsche w, Mentizid, E brainwashing, die Anwendung von psychischem und physischem Druck, um bei einer Person eine drastische Änderung des Denkens und Wollens (psychische Kontrolle) zu erreichen; wird z.B. bei politischen Gefangenen, aber auch bei manchen religiösen Sekten angewandt. Die verwendeten Druckmittel bestehen u.a. in Schlafentzug, Dauerverhör, psychischer Reizung, Isolation und Drogen. Eine Gehirnwäsche kann zu emotionalen Defiziten, Amnesie und anderen psychischen Störungen führen.
Die Gehirnwäsche ist eine Umprogrammierung der Festplatte. Durch ausgeklügelte Techniken sind Psychologen in der Lage neue Werte, neue Einstellungen und anderes ins Gedächtnis so zu Verankern, daß alles bisherige v
Verdrängt wird. Ein Beispiel. Elitesoldaten wird unbedingter Gehorsamm, eine höhere Schmerzschwelle und kein schlechtes Gewissen beim Töten injeziert. Oftmals ist der Person nicht wirklich bewusst, was gerade passiert. Mormonen und Sciencetologie benutzen, wie viele andere, auch diese Technik für ihre Ziele.
Das sagen Leute, die nicht verstehen können, wenn man anderer Meinung ist als sie. Man wurde von den "Mainstreammedien" gebrainwashed.
Gehirnwäsche (englisch brainwashing, auch Mind Control, „Bewusstseinskontrolle“) ist ein Konzept zu psychologischer Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen. Ältere Gehirnwäsche-Methoden versuchten, den psychischen Widerstand mit körperlicher Gewalt zu brechen. Theorien der Gehirnwäsche entstanden zunächst im Zusammenhang mit totalitären Staaten. Später wurde auch religiösen Gruppen (Sekten) vorgeworfen, Gehirnwäsche zu praktizieren. 1975 schloss die UNO in ihrer Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Nr. 3452, 9. Dezember 1975) die Methode der Gehirnwäsche mittels manipulativer Psychotechniken ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche
Das ist zum Beispiel wenn wie bei mir, meine Eltern mir jeden Tag sagten das ich ein wertloses Stück scheiße bin, hässlich und all solche Aussagen. Es gab aber keine anderen Menschen die etwas anderes sagen könnten, sondern war nur mit ihnen umgeben. Wenn man das jeden Tag über viele Jahre hört, dann glaubt man das. Man ist fest davon überzeugt, so ist es. Es können dann 100 andere Menschen sagen, stimmt doch nicht, man glaubt das nicht mehr. Das hat sich schon so eingebrannt, daß es nicht mal eben so zu ändern ist.