Nerven euch ebenfalls die Art von Menschen, die meinen, dass früher alles besser sei und wie gerne sie die Zeit zurückwünschen würden?

8 Antworten

War es nicht. Das Gefühl " Früher war alles besser", spielt uns unsere Erinnerung als Streich vor. Wir verklären das, weil nur das Gute hängenbleibt.

Ein Beispiel: Du hattest vor fünf Jahren einen Freund, ihr habt euch dauernd gezofft und krankhaft eifersüchtig war der auch noch. Du hast geflucht und gesagt " Jetzt reicht es mir. Ich mach die Biege. Das halt ich nicht mehr aus" und das beendet. Nach einigen Jahren denkst du daran zurück und sagst zu dir " So schlimm was das gar nicht". Das Negative ist weg, die schöne Erinnerung bleibt.

Leute sehnen sich nicht nach der Vergangenheit, weil damals alles besser war, sondern weil sie damals jung waren, und das Leben ist als junger Mensch grundsätzlich angenehmer, man hat weniger Verpflichtungen und mehr Freiheit, als als Erwachsener mit Beruf und Familie. Und viele sind in ihrer Jugend noch sehr abenteuerlustig, und werden mit der Zeit weniger risikobereit.

Solche Ansichten stehen jedem zu und ich habe keinen Grund mich darüber zu beschweren!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Es war ihre damalige Zeit . Meist beschweren sich nur Menschen im Rentenalter, denen ihr ersehntes Rentnerleben versaut wurde !

Moin, dieses Thema zieht sich durch alle Generationen und ist doch ganz normal. Zeiten ändern sich und Gewohnheiten auch. Da suchen eben viele ältere Leute den Halt in der vertrauten Vergangenheit. Aber tatsächlich wird nicht unbedingt alles besser. Ich verstehe schon, dass es dich nervt, denn wir leben jetzt hier und heute und da machen wir doch einfach das Beste daraus. Alles Gute für dich und vielleicht denkst du in 30 Jahren noch an das von dir Geschriebene. Manchmal ändern sich Meinungen. Liebe Grüße. 🙂🤔☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung