Was ist genau der Unterschied zwischen Mediation und textproduktion?

1 Antwort

1) Eine Mediation

Es ist eine Sprachmittlung.

Man soll den Inhalt eines deutschen Textes auf Französisch wiedergeben. Das ist aber keine Übersetzungsaufgabe.

"Sprachmittlung, die Überführung eines Inhalts von einer Ausgangssprache in eine Zielsprache, gewinnt im Rahmen einer praxis- und lebensrelevanten Ausrichtung des Französischunterrichts als ein Aspekt der kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Bedeutung. Deshalb ist in der Abiturprüfung die Möglichkeit einer Aufgabe zur Sprachmittlung in Verbindung mit der Textaufgabe vorgesehen. Insbesondere sind hier folgende Aufgabenformen möglich."

Sieh auch https://magazin.sofatutor.com/schueler/wie-schreibe-ich-eine-gute-mediation/

2) Eine Textproduktion:

Man verfasst einen Text auf Französisch über ein bestimmtes Thema.

z.B.: Comment lutter contre le réchauffement climatique

Ist es nun für dich klar genug?