Mediation vs Sprachmittlung --> Was ist der Unterschied

2 Antworten

Hier findest du verschiedene Beiträge, wie der Begriff "Mediation" im Sprachunterricht verwendet wird.

http://www.gutefrage.net/frage/zu-einem-englischen-text-deutsche-fragen-beantworten-wer-kennt-gute-seiten

Mit "Mediation" im juristischen Sinne hat das nichts zu tun. Es geht also hier nicht um "Konfliktlösung". So wie ich das sehe, ist "Sprachmittlung" nur ein anderer Begriff für "Mediation". Es wird zwischen zwei Sprachen "vermittelt".

Hallo,

im Fremdsprachenunterricht versteht man unter Mediation und Sprachmittlung so ziemlich dasselbe nämlich

die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen Übersetzung (translation).

Dafür kannst du jeden beliebigen Text verwenden. Zu den Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de)

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

:-) AstridDerPu

PS: Unter folgendem Link findest du kurze Videos zu Mediationen: http://www.youtube.com/watch?v=_y5coVlhUMw&list=PL612EDBA755512DE6&index=1