Was ist genau Abseits?

8 Antworten

Das Abseits soll grundsätzlich verhindern, dass ein angreifender Spieler sich, während der Ball noch im Mittelfeld rollt, die ganze Zeit vorm Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.

Um das Abseits anzuzeigen gibt es den Linienrichter. Dieser befindet sich mit der Abwehrkette auf einer Linie. Erkennt er, dass der angreifende Spieler sich im Moment des Zuspiels vor der Abwehrkette befindet und nur noch den "letzten Mann" (meist den Torwart) vor sich hat, hebt er die Fahne.

Für das Abseits gibt es aber auch Ausnahmen:

• Das Zuspiel erfolgt durch einen Einwurf, Abstoß oder Eckstoß
  • Das Zuspiel kommt vom Gegenspieler
  • Der Angreifer startet in seiner eigenen Hälfte
  • Der Angreifer befindet sich während dem Zuspiel hinter dem Ball
  • Der Angreifer ist mit dem Arm oder der Hand im Abseits. Mit Arm oder Hand erzielt man ja bekanntlich kein Tor
  • Der Angreifer greift selbst nicht ins Geschehen ein

Hier mal eine genaue Erklärung:

https://www.owayo.de/magazin/abseitsregel-fussball-de.htm

Leider ist Abseits immer noch oft strittig. Besonders bei den Amateuren, wo es keine Kameras + Bewertung gibt.

Da gilt dann tatsächlich:

Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift. Und Schiedsrichter sind auch Menschen, die Fehler machen

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Im Moment der Ballabgabe muß der angespielte Spieler den Ball oder mindestens zwei gegnerische Spieler vor sich haben. Gleiche Höhe ist kein Abseits.

Es gibt Ausnahmen. Z.B. wenn der angespielte Spieler sich bei der Ballabgabe noch in der eigenen Hälfte befindet: kein Abseits.

Woher ich das weiß:Hobby

Gringo58  15.12.2024, 19:18

....und wenn der Pass aus der eigenen Haelfte kommt?

Wenn der angreifende Spieler beim Zeitpunkt des Passes eines Teammitglieds vor allen verteidigenden Spieler steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Werder-Fan 💚💚

archibaldesel  16.12.2024, 06:43

Vor allen verteidigenden Spielern ist eine Frage der Perspektive . Näher zum Tor erklärt es besser.

Wenn der Angreifer zum Zeitpunkt der Ballabgabe mit einem Körperteil, mit dem man ein Tor erzielen kann, hinter dem letzten Abwehrspieler steht.