Was bedeutet Abseits im Fußball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Abseits soll verhindern, dass ein angreifender Spieler sich während des Spiels die ganze Zeit vorm gegnerischen Tor aufhalten kann, dem Torwart sogar die Sicht nehmen kann und nur noch einzuschieben braucht.

Das Abseits ist erfüllt, wenn ein Zuspiel auf den angreifenden Spieler erfolgen soll, sich dieser allerdings bereits vor der gegnerischen Abwehrkette befindet und nur noch einen Gegenspieler, nämlich den "letzten" Mann, in dem Moment vor sich hat. Ich sage deswegen "letzter" Mann, weil dieser Spieler nicht unbedingt der Torwart sein muss, in dieser Situation.

Allerdings gibt es mit dem Abseits auch Ausnahmen. Es ist nicht erfüllt, wenn

  • das Zuspiel aus einem Abstoß, einer Ecke oder einem Einwurf erfolgt
  • sich der angreifende Spieler noch in der eigenen Hälfte befindet
  • der angreifende Spieler hinter dem Ball ist
  • der angreifende Spieler nicht ins Geschehen eingreift, sondern einen Kollegen hinter sich durchlaufen lässt, damit dieser übernimmt
  • Das Zuspiel durch einen Gegenspieler abgelenkt wird, aber trotzdem ankommt

Der Gegner darf keinen eigenen Spieler anspielen, der noch hinter dem letzten Feldspieler (also quasi allein vor dem Torwart, bzw. Tor) steht.